Aufruf: Bitte gehen Sie zur Wahl!

Schipkau, den 19. 05. 2010

SCHIPKAU: Wenige Stunden vor der Wahl des bzw. der neuen Bürgermeisterin von Schipkau riefen der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, die Wahlleiterin, Ulrike Kurio, und der amtierende Bürgermeister Falk Peschel alle wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner auf, ihr Wahlrecht zu nutzen. „Die Briefwahlquote ist schon erfreulich hoch“, so Peschel, „aber letztlich entscheidet auch eine hohe Wahlbeteiligung am Sonntag über die Gültigkeit der Wahl.“ Alle drei appellierten an die Einwohnerschaft, ihr gesichertes Wahlrecht wahrzunehmen und auf demokratische Weise möglichst schon im ersten Wahlgang den bzw. die Nachfolgerin des langjährigen Bürgermeisters Siegurd Heinze zu bestimmen.

Rund 6.400 Wahlberechtigte sind in den sechs Ortsteilen der Gemeinde aufgerufen, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. Um das Amt bewerben sich Klaus Prietzel (CDU) aus Schipkau, Elke Löwe (die Linke / SPD) aus Hörlitz und Andreas Kunick (Einzelwahlvorschlag) aus Klettwitz.

Der bzw. die Wahlsiegerin braucht ein Ergebnis von „50 + x Prozent“ der abgegebenen Stimmen, um bereits am kommenden Sonntag in das Amt gewählt zu werden. Neben der absoluten Mehrheit muss der Wahlgewinner zudem auch 15 Prozent aller Wahlberechtigten hinter sich vereinen.

Die Wählerinnen und Wähler werden dabei in acht Wahllokalen erwartet, in welchen die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen sind. „Schon jetzt möchten wir allen freiwilligen Wahlhelfern insbesondere aus der Bevölkerung danken, welche sich hier bei uns meldeten und damit den Wahlvorgang absichern“, so Peschel. „Schön, dass es diese Bereitschaft gibt.“ Eine gesonderte Lösung gibt es für das Altenpflegezentrum Annahütte, wo den Bewohnern per so genannter beweglicher Wahlurne eine bequeme Wahl ermöglicht wird.

Die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Amtsinhaber Siegurd Heinze als Wahlsieger aus den ersten direkten Landratswahlen hervorging und seither das Amt des OSL-Landrates bekleidet.

Bild zur Meldung: Aufruf: Bitte gehen Sie zur Wahl!