Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Kooperationen, Vermarktung, Ausland

Kooperierende Unternehmen sind stärker als die Konkurrenz, stellt die KfW Bankengruppe in einer Untersuchung in den neuen Bundesländern fest. Darum wachsen kooperierende Unternehmen deutlich schneller als "Einzelgänger". Gründe dafür sind: In einer Kooperation gleicht der eine Partner aus, was dem anderen fehlt. Kooperationen sind zudem zur Akquirierung größerer Aufträge wichtig. Selbst die Bearbeitung globaler Märkte ist für Partner-Unternehmen an verschiedenen Standorten nicht mehr utopisch. Sinkende Preise für Produkte oder Dienstleistungen durch zunehmenden globalen Wettbewerbsdruck zwingen dazu, rationeller zu arbeiten. Das ist durch Kooperationen möglich.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Instrumente der Außenwirtschaftsförderung

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Neues Internetportal für grenzüberschreitende Geschäfte in der EU 

   

Die EU-Kommission will kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) helfen, auf Auslandsmärkten besser Fuß zu fassen. Das neue Internetportal "Europa für Sie - Unternehmen" soll Unternehmen (KMU) bei grenzüberschreitenden Geschäften in der EU unterstützen. Es gibt Auskunft über gesetzliche Regelungen und die Möglichkeiten und Grenzen der Geschäftstätigkeit in allen EU-Mitgliedstaaten und auf EU-Ebene.

 

Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten. Sie finden dort Antwort auf Fragen wie "Wie registriert man ein Unternehmen in den Niederlanden?", "Welche Genehmigungen braucht man, um seine Produkte jetzt auch in Italien zu vermarkten?" oder "Was muss ein Unternehmer über das polnische Steuerrecht oder über das deutsche Arbeitsrecht wissen?".

Das Portal bietet auch direkten Zugang zu elektronischen Behördendiensten der Mitgliedstaaten wie MwSt-Erstattungsverfahren und Online-Verwaltungsverfahren und eine Liste der im jeweiligen Land bestehenden Unterstützungsdienste für Unternehmen, etwa der örtlichen Vertretungen des Enterprise Europe Network.

 

Sogar ein spezieller Bereich "Zugang zu Finanzierungsmitteln" ist für jedes Land vorhanden. Informationen sind in englischer Sprache und in der Amtssprache des ausgewählten Landes vorhanden. Übersetzungen in andere Sprachen (wie Deutsch, Französisch und Sprachen wichtiger Nachbarländer) kommen später hinzu.

Weitere Informationen: ec.europa.eu 

---------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Deutschland im Ausland - Bestens vernetzt mit DEinternational -
der weltweiten Servicemarke der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs)

http://www.deinternational.de/

-----------------------------------------------------------------------------------------

Formulare für den Außenwirtschaftsverkehr


Importeure, Exporteure, Transithändler, Lagerhalter, Spediteure und andere Dienstleister, die im internationalen Warenverkehr tätig sind, müssen, abhängig von ihrer Rolle in der internationalen Lieferkette, unterschiedliche Zollformalitäten erfüllen und eine Vielzahl von gesetzlichen Vorschriften beachten.

Die Abwicklung der Einfuhr-, Ausfuhr- und Transitformalitäten setzt die Kenntnis unterschiedlicher Formulare voraus und wirft folgende Fragen auf:
  * Ist für mein Vorhaben ein bestimmtes amtliches Formular vorgeschrieben?
  * Wo bekomme ich das Formular?
  * Wie wird das Formular ausgefüllt? Gibt es hierzu ein Merkblatt?
  * Gibt es elektronsiche Verfahren als Ersatz für Papierformulare?
...

Beispiele:  
  * Einfuhranmeldung
  * Ausfuhranmeldung
  * Ursprungszeugnis
  * Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1, EUR-MED, A.TR.)
  * Carnet A.T.A.
  * Überwachungsdokument
...

Zahlreiche Zollformulare können im Formularcenter der deutschen Zollverwaltung heruntergeladen werden. Formulare, die im Rahmen der Ausfuhrkontrolle erforderlich sind, sind auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zu finden.

Link: Formularcenter der deutschen Zollverwaltung
Link: Formularcenter BAFA

----------------------------------------------------------------------------------------- 

Recht kompakt - Kostenlose Basisinformationen

Mit der Reihe "Recht kompakt" bietet Germany Trade & Invest Ihnen kostenlose Basisinformationen für verschiedene Länder. Der jeweils in tabellarischer Form und als pdf-Datei aufbereitete Überblick über einzelne Rechtsthemen wie Beitritt zum UN-Kaufrecht, Gewährleistung, Sicherungsmittel, Produzentenhaftung, Immobilienrecht, Vertriebsrecht, Investitionsrecht, Gesellschaftsrecht, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Steuerrecht und Rechtsverfolgung ermöglicht Ihnen so einen schnellen Rechtsvergleich.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------

Kooperationsgesuche 

Innerhalb der EU bieten sich lukrative Kooperationsgelegenheiten mit verschiedensten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Nutzen Sie diese und informieren Sie sich über interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Einkauf, Produktion oder Vertrieb.  

www.eu-service-bb.de/db_kooperationsangebote.php 

 

Newsletter eu-service-bb inkl. Kooperationsangeboten und -gesuchen

-----------------------------------------------------------------------------------------

Forum der Begegnung internationaler Konzerne und mittelständischer Firmen von Auftraggebern und Lieferanten, Investoren und innovativen Unternehmern

 

Kooperationsbedarf unter anderem in den Bereichen Maschinenbau und Blechbearbeitung! 

 

Eine detaillierte Aufstellung der Kooperationsanfragen finden Sie hier:

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------- 

Neues Förderprogramm der Kammern zur weiteren Internationalisierung

 

Außenwirtschaftsfähigkeit wird im globalisierten Wettbewerb immer wichtiger und somit auch die richtige Vermarktung unternehmerischer Erzeugnisse im Ausland. Das von der brandenburgischen Landesregierung verabschiedete Außenwirtschaftskonzept „Brandenburg International“ greift diese Konzeption auf und konzipiert entsprechende Maßnahmen.

Ihr Vorteil als Unternehmen: eine kostenneutrale Beratung für außenwirtschaftliche Prozesse sowie Unterstützungsinitiativen!

Alle klein- und mittelständischen Unternehmen des Landes Brandenburg, die Interesse am Projekt haben, sind aufgerufen, sich mit ihrer zuständigen Kammer in Verbindung zu setzen.  

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Internationaler Auftritt der Exportinitiative Energieeffizienz

 

'Energieeffizienz - Made in Germany' soll als zentrales Qualitätsmerkmal für deutsche Produkte und Dienstleistungen international noch stärker wahrgenommen werden und daher existiert nun eine Datenbank, die von „Architekten“ bis zu „zentralen Lüftungssystemen reicht“.

Das Portal wird zur zentralen Anlaufstelle bei der Suche nach Kooperationspartnern und Lieferanten aus Deutschland. Deutsche Unternehmen können auf direktem Wege Ihr Angebot bei internationalen Geschäftskunden bekannt machen und internationale Interessenten finden die richtigen Ansprechpartner bei deutschen Technologieanbietern und Dienstleistern.

Um in die Datenbank aufgenommen zu werden, können sich deutsche Unternehmen unter www.efficiency-from-germany.info kostenfrei in wenigen Minuten registrieren. Nach der Anmeldung gibt es die Möglichkeit, ein Unternehmensprofil zu hinterlegen, um so von ausländischen Interessenten gefunden zu werden.

Nähere Informationen bietet das Sekretariat der Exportinitiative Energieeffizienz.
E-Mail:

Näheres unter: www.efficiency-from-germany.info

 

sowie http://www.exportinitiative.bmwi.de

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Vermarkungshilfeprogramm

 

Im Jahr 2011 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) kleine und mittelständische Unternehmen letztmalig nur aus den neuen Bundesländern und Berlin bei ihren außenwirtschaftlichen Aktivitäten zur Erschließung neuer Absatzmärkte.

 

Ziel des Programms ist es, den Export der kleinen und mittleren Unternehmen aus den neuen Bundesländern und Berlin zu verstärken und den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen im Ausland zu erhöhen.

Weitere Informationen finden wie

 

- Übersicht zu den Projekten (Zielländer, Branchen, Projektträger)
- Programmleitfaden und
- Förderbedingungen

 

finden Sie hier.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024