Rückblick: Annahütter Kameraden freuen sich über neues Feuerwehrfahrzeug
ANNAHÜTTE: Aus besonderem Anlass traten Mitte April die Männer und Frauen der Annahütter Feuerwehr in Reih und Glied vor ihrem Depot an. Pünktlich zum angekündigten Termin steuerte Schipkaus amtierender Bürgermeister Falk Peschel ein nagelneues Einsatzfahrzeug auf den Platz. Mit im Fahrzeug: Gemeindebrandmeister Steffen Heine und Landrat Siegurd Heinze, der in seiner vormaligen Tätigkeit als Schipkauer Bürgermeister den Erwerb des Fahrzeugs auf den Weg brachte.
Annahüttes Ortswehrführer Andreas Schneider erläuterte den Veranstaltungsgästen die Ausstattung des neuen, 135.000 Euro kostenden Fahrzeugs, welches neben der Brandbekämpfung auch technischen Hilfseinsätzen auf dem Lausitzring und der Autobahn dienen soll. „Über das neue Fahrzeug freuen wir uns sehr“, so Schneider, „zumal damit auch das letzte, inzwischen reparaturanfällige Fahrzeug aus DDR-Zeiten ausgemustert werden konnte.“
Die Inbesitznahme des neuen Löschfahrzeuges war für die Kameraden Anlass für einen „Tag der offenen Tür“, welchen zahlreiche Annahütter und Gäste von außerhalb bis in die Abendstunden ausgiebig nutzten. Zeitgleich präsentierten die Einsatzkräfte ihr Können. Viel Anklang fanden zudem Darbietungen des Annahütter Nachwuchses aus der Kita „Glassternchen“ und einer Drochower Tanzgruppe.