Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreisentwicklungsausschuss tagte auf dem Lausitzring

Schipkau, den 04. 05. 2010

KLETTWITZ:  Zehn Jahre Lausitzring und dessen Bedeutung für den Landkreis Oberspreewald-Lausitz waren die Themen für eine kürzliche Zusammenkunft des Kreisentwicklungsausschusses auf der Rennstrecke. Dabei erfuhren die Ausschussmitglieder aus erster Hand von Ring-Geschäftsführer Josef Meier Neues zum diesjährigen Veranstaltungsprogramm und zu den Zielen des Unternehmens.

 

„Mit unserem Tun wollen wir die Region beleben“, so Meier, „denn eine möglichst attraktive Gegend lockt natürlich noch mehr Gäste auch an unsere Rennstrecke.“ Dies bestätigte auch Ausschusschef Prof. Dr. Peter Biegel, der den Ring als wichtiges touristisches und wirtschaftliches Bindeglied für die Region bezeichnete.

 

„In dieser Hinsicht haben wir mit zahlreichen touristischen Anziehungspunkten, namhaften Partnern aus Industrie und Wirtschaft sowie der entstehenden Seenlandschaft ein zukunftsfähiges Potential, welches jedoch von der eigenen Bevölkerung so meist nicht wahrgenommen wird“, so Biegel. Auch andere Ausschussmitglieder brachten daher ein „Marketing nach Innen“ als Vorraussetzung für späteren „Erfolg nach Außen“ ins Gespräch.

 

Landrat Siegurd Heinze (parteilos) erinnerte an den beispiellosen Ausbau der Infrastruktur rings um den Lausitzring. „Schon aus meiner jahrelangen Kenntnis heraus kann ich bestätigen, dass wir hier in vielerlei Hinsicht einen großen Schritt nach vorn erreicht haben, sei es bei Straßen oder auch bei technischen Versorgungsanlagen“, so der Landrat, der bis Februar 2010 Bürgermeister in Schipkau war.

 

Weitere Themen waren u. a. die Situation des Nahverkehrs im Landkreis sowie die Suche nach Mitteln zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.  

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr