Sonne anzapfen zur DTM: Elektroautos Probefahren
Mit der Einweihung der neuen Megasolarcarport-Anlage auf dem VIP-Parkplatz des EuroSpeedway Lausitz am DTM-Wochenende (5./6. Juni) geht auch die integrierte solare Stromtankstelle an den Start. Für die Eröffnung der in der Region einzigartigen Anlage haben sich die Betreiber des EuroSpeedway Lausitz und der Förderverein Biokraftstoffe Brandenburg etwas Besonderes überlegt: Während auf der Rennstrecke die DTM-Autos ihre Runden drehen, können die Besucher verschiedene Elektrofahrzeuge Probe fahren. Dafür stehen der Mini-Truck „Electro Drive" und das E-Dreirad „Cobra E1" des Zentrums für Elektromobilität Senftenberg so wie ein Elektro-Smart von BEA-tricks zur Verfügung.
„Wir wollen das Thema Elektromobilität in der Region noch bekannter machen. Mit unserer ab der Einweihung täglich geöffneten solaren Stromtankstelle, an der fünf Ladestationen integriert sind, bieten wir jetzt die benötigten infrastrukturellen Voraussetzungen" , unterstreicht Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH, die Bedeutung der Anlage.
Der typische Jahresbedarf eines Brandenburger PKW-Besitzers von 10.000 km kann mit den vorgestellten Fahrzeugen mit rund 1.800 kWh Strom im Jahr realisiert werden. Mit der Solarcarportanlage des Lausitzrings können also 524 Fahrzeuge ihren Jahresbedarf decken.
Die Solarcarport-Anlage des Lausitzrings, konzipiert und geliefert von der Yoku Technology GmbH, gehört zu den weltweit größten. Die Installation erfolgte durch die auf erneuerbare Energien spezialisierte Neotron GmbH. 4.548 Module mit einer Gesamtleistung von 999,21 kWp erzeugen pro Jahr voraussichtlich 943 MWh an elektrischer Energie. Circa 240 Vier-Personenhaushalte können so mit klimafreundlichem Solarstrom versorgt werden. Unter Berücksichtigung der Degradation werden damit über einen Zeitraum von 20 Jahren etwa 21.000 Tonnen CO
eingespart. Zudem schützt der umweltfreundliche Solarcarport die Autos auf den 480 Stellplätzen vor Witterungseinflüssen. Dies war der eigentliche Anlass für den Bau der Anlage.
Der Solarcarport ist der erste Meilenstein des Projekts „Grüner Lausitzring" , mit dem die Betreiber ein starkes Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien zeigen. Daneben sind eine Windkraftanlage in Planung und eine Biogasanlage in Bau. Letztere wird ebenfalls noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.