Bei Empor geht’s empor
HÖRLITZ: Lange haben die Kicker des Fußballsportvereins Empor Hörlitz und deren Gastmannschaften gewartet, und nun rückt die Erfüllung der Wünsche in greifbare Nähe. Deutlich empor sind inzwischen die Wände des neuen Sozialtraktes gewachsen, der zukünftig den Mannschaften ein vernünftiges Umziehen ermöglichen soll. Zudem werden die bestehenden Sanitärräume komplett modernisiert. Der Neubau ersetzt eine alte hölzerne Baracke, welche zuletzt kaum noch den Sportlern zugemutet werden konnte.
Rund 190.000 Euro wendet die Gemeinde in die Verbesserung der Sportstätte auf. Rund Dreiviertel des Betrages stammen dabei aus dem Konjunkturprogramm II, welches solche Investitionen in Bildung und Sport vorsieht. Weitere Einsatzorte sind dabei in der Großgemeinde unter anderem die Schulen in Annahütte und Schipkau sowie die Kitas in Klettwitz und Meuro.
„Mit dem neuen Anbau an unser Vereinsheim wollen wir die Rahmenbedingungen zur sportlichen Betätigung in Hörlitz aufwerten“, erklärte dazu Ortsvorsteherin Helga Sztehlo kürzlich, „und dem Sportverein bessere Arbeitsmöglichkeiten verschaffen.“ Mitte Juni soll mit dem Abschluss der Dacharbeiten auch der Rohbau fertiggestellt sein. Gemeinde und Verein streben eine Inbetriebnahme der neuen Räume zum Start der neuen Fußballsaison an.