Rückblick: Über 300 Radler rollten zum Lausitzring
KLETTWITZ: Schipkau zieht ein erfolgreiches Fazit der diesjährigen Radsternfahrt. „Über 300 Einwohnerinnen und Einwohner machten sich bei Kaiserwetter in unseren sechs Ortsteilen auf den Weg“, freute sich Bürgermeister Klaus Prietzel, „und damit folgten mehr Teilnehmer unserem Aufruf, als bei sommerlicher Hitze und zahlreichen weiteren Volksfesten zunächst zu erwarten waren.“
Ziel der kreisweit einmaligen Radsternfahrt war diesmal wieder der Lausitzring, der in diesem Jahr sein 10. Jubiläum begeht. Hier vermischten sich die Radler aus den Nachbarorten mit Motorradfahrern, die beim „500 km-Motorrad-Weekend Lausitzring“ des ADAC Hessen-Thüringen mitmachten. „Diese Durchmischung ist auch durchaus so gewollt, denn sie führt völlig unterschiedliche Gruppen zusammen, weckt gegenseitige Neugier und bringt so Farbe in die Veranstaltung“, so Prietzel weiter.
Im Ziel konnten sich auch in diesem Jahr wieder einige Teilnehmer über Preise aus einer kleinen Verlosung freuen. Hier auf dem Bild versammelten sich dazu die jüngsten und ältesten Teilnehmer gemeinsam mit dem Bürgermeister auf dem Siegertreppchen. Die je fünfjährigen Lisa Jakowiak und Til Härtel (Bildmitte) wurden dabei von Erwin Schröter (79, r.) und Ruth Petermann (87, l.) eingerahmt. Eine kleine Belohnung erhielt im Nachgang auch die kleine Cecilia Kiel aus Meuro, die mit erst vier Lebensjahren die Radtour absolvierte und zunächst durch die Auswertung rutschte. Über den Hauptpreis, ein nagelneues Fahrrad, freute sich zudem Winfried Petschke aus Meuro. „Wir wollten uns dieser Tage sowieso ein neues Fahrrad kaufen“, so der Gewinner, „nun hat sich unsere Teilnahme ja richtig gelohnt.“