Neu: „Rechts vor Links“ in Annahütte
ANNAHÜTTE: In der früheren Glasmachergemeinde werden Verkehrsteilnehmer dieser Tage um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Große Teile der Ortslage gelten seit wenigen Tagen als „Tempo–30–Zone.“ In diesem Zusammenhang wurden auch die alten Vorfahrtsverhältnisse in dem Bereich aufgehoben. Nun gilt flächendeckend: Rechts vor links.
Wie das Ordnungsamt der Gemeinde mitteilt, wurden die Weinbergstraße, Lindenstraße, Karl-Liebknecht-Straße, die gesamte Glaswerksiedlung und große Teile der Bahnhofstraße in die „Zone mit reduzierter Geschwindigkeit“ einbezogen. Provisorische Hinweistafeln weisen an den neuralgischen Punkten auf die veränderte Verkehrsführung hin.
„Mit der Beantragung der Tempo-30-Zone folgen wir zahlreichen Hinweisen aus der Einwohnerschaft“, erklärte Schipkaus Ordnungsamtsleiter Falk Peschel. „Die Argumente fanden Gehör beim Straßenverkehrsamt des Landkreises. Wir erwarten nun gemeinsam mehr Verkehrssicherheit vor der Grundschule und in den dicht bebauten Bereichen der Bergarbeiter – und Glaswerksiedlung.“