Und nun Ruhestand: Renate Balzer verlässt das Ordnungsamt
KLETTWITZ: Über Jahre hinweg war das Schipkauer Ordnungsamt mit der Person Renate Balzers gleichzusetzen. Dieser Grundsatz endete nun. Nach 36 Jahren im öffentlichen Dienst tritt Renate Balzer ihren wohlverdienten Ruhestand an. Katja List folgt ihr im Amt der Sachgebietsleiterin im Ordnungsamt.
Aus dem Erzgebirge stammend, begann Renate Balzer 1974 ihre Tätigkeit im damaligen Schipkauer „Rat der Gemeinde“ als Sachbearbeiterin in der Gemeindekasse. Es folgten Studium und Fortbildung in den Bereichen von Jugend, Kultur und Sport. Mit der Entstehung des „Gemeindeverbandes Schipkau“ übernahm sie Ende der 1970er Jahre leitend den Bereich des Inneren.
Nach der politischen Wende im Lande und der damit verbundenen Umorganisation der Gemeindeverwaltungen baute Frau Balzer erstmals ein Ordnungsamt nach bundesdeutschen Vorgaben auf. „Die größte Herausforderung war für mich dabei die Organisation der Feuerwehren in Gemeinderegie“, so Renate Balzer. „In der Feuerwehr engagieren sich Bürger ehrenamtlich um Brandschutz und Lebensrettung. Dies wollten wir von Anfang an unterstützen.“ Zum Ordnungsamt zählen seither außerdem auch die Aufgaben der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, des Gewerbeamtes sowie der Obdachloseneinrichtung und des Fundbüros.
„Frau Balzer war die sprichwörtliche Mutter unser Gemeindefeuerwehr“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel eingangs ihrer Verabschiedung. „Ihr ist es gelungen, eine schlagkräftige und verlässliche Feuerwehr aufzubauen, auf die wir heute stolz sind.“ Prietzel erinnerte in diesem Zusammenhang an die beispielgebenden umfangreichen Investitionen in Gebäude und Technik, für die sich die Ordnungsamtsleiterin still, aber beharrlich einsetzte.
Ebenso still, aber nachdrücklich war Frau Balzer an der ordnungsrechtlichen Begleitung des Lausitzringes beteiligt, welcher sich komplett im Gemeindegebiet und damit im Zuständigkeitsbereich befindet. Neben der bis dahin ohne Vorlauf zu bestehenden Einweihung der Rennstrecke im August 2000 erarbeitete Renate Balzer ordnungsrechtliche Verfügungen für bundesweit bedeutsame Veranstaltungen. „Sie schrieb für zwölf Rennen der Deutschen Tourenwagenmasters, Auftritte von AC/DC, Herbert Grönemeyer, den Abschied der „Böhsen Onkelz“ mit rund 120.000 Gästen sowie ganz aktuell des „Red bull air race“ Genehmigungen und Zustimmungen“, so Klaus Prietzel, „und damit ist die bisherige erfolgreiche Entwicklung der Renntrecke fest mit ihrem Namen verbunden.“
Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Kreisordnungsamt und Forstverwaltung richteten ebenso Dankesworte an Renate Balzer. „Wir gehen davon aus, dass sich unsere gute Zusammenarbeit mit unser neuen Ansprechpartnerin im Amt fortsetzt“, sagte Gemeindebrandmeister Steffen Heine augenzwinkernd zu Balzers Nachfolgerin Katja List.