Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Richtfest für Pflegezentrumserweiterung in Annahütte

Schipkau, den 29. 10. 2010

Bereits an diesem Freitag, lediglich 3 Monate nach dem ersten Spatenstich, konnte Richtfest für den Erweiterungsbau des Annahütter Altenpflegezentrums gefeiert werden. Bauherr Thomas Horvath (hier links im Bild kurz vor Verkündigung des Richtspruchs) begrüßte dabei nahezu 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie viele seiner Mitarbeiter.

 

"Ich freue mich, dass Sie alle so zahlreich erschienen sind und wir gemeinsam noch Ende Oktober, nach wirklich langem Winter, aufwendigen Genehmigungsverfahren sowie einer anspruchsvollen Baugrundvorbereitung, Richtfest feiern können. Dafür möchte ich alle Beteiligten, vor allem den hier vor Ort tätigen Gewerken, danken", so der 33-Jährige.

 

Das neue Haus wird sich dabei hervorragend in die bereits bestehenden Örtlichkeiten wahrlich 'einpflegen', da Familie Horvath bereits seit vier Jahren das benachbarte Pflegeheim „Haus am Waldrand“ mit rund 50 Pflegeplätzen betreibt. Hinzu kommen nun noch einmal 60 Pflegeplätze in stationärer Betreuung sowie 47 Wohnplätze im betreuten Wohnen. „Besonders nachgefragt ist das betreute Wohnen, aber auch die stationären Pflegeplätze füllen sich zusehends“, so Horvath, „und so blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“

 

Neben dem Zuwachs an Pflegeplätzen vergrößert sich auch die Beschäftigtenzahl in Annahütte. „Mit dem neuen Haus schaffen wir 60 weitere Arbeitsplätze“, berichtet Thomas Horvath, „und ehrlich gesagt hoffen wir auf ein ähnlich tolles Team, wie wir es jetzt mit den 44 Beschäftigten im Haus 1 haben.“ Dazu bildet das Pflegeheim gegenwärtig auch acht Auszubildende aus. Zudem baut Christina Horvath einen ambulanten Pflegedienst auf, um Pflegebedürftige auch außerhalb des Heims in den gewohnten eigenen vier Wänden zu erreichen. „Bei uns gilt der Grundsatz, so lange wie möglich ambulant vor stationär zu pflegen“, so Frau Horvath, „denn auf diese Weise können wir den Pflegebedürftigen ein Leben zu Hause ermöglichen.“

 

Schipkaus Bürgermeister zeigte sich in Anbetracht solcher Erfolgsnachrichten beeindruckt. „Für Annahütte und unsere gesamte Gemeinde ist dies hier ein ganz wichtiges Vorhaben“, so Prietzel, „und gemeinsam mit dem benachbarten Ökotanien und dem Familiencampus in Klettwitz verfügen wir hier über eine einmalige soziale Infrastruktur, die in die Zukunft weist. Der demografische Wandel ist nicht aufzuhalten und der Pflegebedarf wächst. Dieser Entwicklung muss man sich stellen, dies wollen wir gern tun und tatkräftig dabei unterstützen.“

 

PS: Hierzu passte es dann auch, dass am selbigen Tage der Schipkauer Bauunternehmer Gerd Müller Richtfest für die erste Senioren-WG im Landkreis feiern konnte. Diese alternative und innovative Wohnform direkt im Ortsteilzentrum von Schipkau wird dabei ein weiterer Baustein für eine zukunfts- orientierte Wohninfrastruktur innerhalb der Gesamtgemeinde sein. Auch für dieses Vorhaben übermittelten Bürgermeister Klaus Prietzel sowie zahlreiche weitere Gratulanten beste Wünsche.

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr