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Produktbörse in Klettwitz stiftet zur Kooperation an

Klettwitz, den 08. 11. 2010

„Netzwerk RegiTour – Region im Tourismus“: Unter diesem Motto trafen sich regionale Produzenten und gastgewerbliche Unternehmer am Montag zur ersten Produktbörse im Klettwitzer Kulturhaus. Initiiert wurde die Veranstaltung über das Bundesprogramm "Stärken vor Ort", wobei die Kooperationsanstiftung e.V. aus Lauchhammer unterstützt vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Projektträger fungierte. „Wir wollen auf diesem Wege die Erzeuger regionaler Produkte mit den hiesigen Gastronomen und Gastgebern zusammenführen, um zu zeigen, was die Region so alles zu bieten hat“, erklärte Carola Werner vom Verein Kooperationsanstiftung die Idee hinter dieser Premiere. „Die Messe soll ein Podium sein, um regionale Produkte zu präsentieren sowie Kooperationen und Netzwerke darauf aufbauend knüpfen zu können“, ergänzte sie weiter.

 

Diesen Gedanken rückte dann auch Bürgermeister Klaus Prietzel in den Vordergrund seiner Begrüßungsworte. „Ich freue mich, so viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus der näheren sowie auch weiteren Umgebung hier in Klettwitz begrüßen zu dürfen. Immerhin bildet die Gemeinde Schipkau quasi das westliche Eingangstor zum derzeitig entstehenden Lausitzer Seenland und mit dem Lausitzring ist auch ein touristisches Schwergewicht hier beheimatet. Daher haben sich bereits in den letzten Jahren zahlreiche gastronomische Einrichtungen und Pensionen im Gemeindegebiet einen tollen Ruf erarbeitet und sind für ihre gute Küche und Wohlfühlatmosphäre bekannt. Lernen Sie diese kennen und beginnen Sie sich fleißig zu vernetzen“, so Klaus Prietzels Aufruf.

 

Den gleichen Wunsch äußerte auch Landrat Siegurd Heinze bezogen auf den Landkreis Oberspreewald-Lausitz anschließend bei seinen Ausführungen. „Es ist wichtig, dass die regionale Angebotsvielfalt im Landkreis mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wird, Wertschöpfung hier vor Ort stattfindet und auch die regionale Verbundenheit stärker zum Tragen kommt“, so Landrat Siegurd Heinze. Im Anschluss daran richtete Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Niederlausitz e.V., den Blick auf die Potenziale für die Region und was der Tourist bei seinem Besuch zunehmend erwartet. „Wir merken immer wieder, dass es zunächst schwer ist, Touristen in unser Reisegebiet zu locken, doch wenn sie einmal hier waren, sind sie begeistert von den Angeboten und wollen gern wiederkommen. Damit dies gelingt, müssen sich die touristischen Anbieter aber zukünftig noch stärker von anderen abheben, das heißt, sich dem Thema des barrierefreien Tourismus weiter öffnen, eine ansprechende Außen- und Innengestaltung aufbauen sowie lokale Netzwerke bilden und regionale Angebote offerieren“, so Kathrin Winkler appellierend. 

 

Einen Überblick über die vor Ort präsentierte regionale Produktpalette verschafften sich die Anwesenden dann im Anschluss an die Diskussionsrunde im großen Saal des Klettwitzer Kulturhauses. Dort präsentierten sich 13 Anbieter landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Lebensmittel aus der Region zwischen Spreewald und Schradenland. Zu ihnen zählten unter anderem der Hofladen „Landzauber“ aus Altdöbern mit eigenen Blumen- und Gartenerzeugnissen sowie selbst produzierten Gelees und Konfitüren, die Hosenaer Kelterei mit ihrem reichhaltigen Angebot an verschiedensten Obstsäften sowie der Senftenberger Stand mit seinem Eierlikörkreationen Marke „Scharfes Gelb“ (siehe Foto). Unternehmer aus dem Gemeindegebiet waren hingegen leider nicht mit eigenen Ständen präsent, doch zumindest erkennbar stark vertreten als interessierte Besucher dieser Messe, welche durchaus einer Neuauflage im nächsten Jahr entgegensteuert.

 

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