„Ihr Kinderlein kommet“: Schipkau freut sich über volle Kitas
KLETTWITZ: Statt mit Schokolade und anderen Süßigkeiten überraschte Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (r.) die Kinder in den vergangenen Tagen mit reich gefüllten Obstkörben. Hintergrund der Aktion waren die traditionellen Weihnachtsbesuche in den fünf Kindertagesstätten der Gemeinde. „Süßes bekommen die Kinder in diesen vorweihnachtlichen Tagen genug“, so Prietzel, „und deshalb wollen wir gern mit frischem Obst einen Beitrag zu gesunder Ernährung leisten.“ Das Gemeindeoberhaupt und Kita-Chefin Brigitte Pavel mussten dabei nicht lange bitten: Die Kinder griffen wie hier in der Klettwitzer Kita „Spielkiste“ sofort zu. Auch im übrigen Jahr bieten Schipkaus Kindertagesstätten mindestens einmal pro Woche das „Gesunde Frühstück“.
Schipkau freut sich am Jahresende erneut über voll ausgelastete Kindertagesstätten. „Zur Zeit betreuen wir rund 290 Kinder“, bilanzierte Prietzel kurz vor dem 4. Advent in der Gemeindevertretung. Dabei sei festzustellen, dass in steigendem Maße Krippenplätze gefragt seien. In Reaktion darauf beantragte man beim Landkreis Veränderungen der jeweiligen Betriebserlaubnisse. Ebenso soll in neue Ausstattungsgegenstände speziell für Kleinkinder investiert werden. Mit dem Abschluss von Renovierungsarbeiten in Klettwitz und Meuro sind nun zudem auch alle fünf Gebäude in Top-Zustand.
Eine weitere Zahl verkündete der Bürgermeister erst zuletzt. „Wie in den Vorjahren zählen wir ganz aktuell wieder 40 Geburten in unseren sechs Ortsteilen“, freute sich Prietzel, „und diesmal liegt die Zahl von Mädchen und Jungen fast gleichauf.“ Mit solch positiven Nachrichten sorgte der Bürgermeister für frohe Gesichter in der Abgeordnetenrunde.