…und bleiben Sie recht gesund, Frau Doktor.
KLETTWITZ: Guten Grund zur Freude gab es kürzlich in der Klettwitzer Allgemeinarztpraxis an der Kostebrauer Straße. Frau Dr. Christina Maria Schiefer (Bildmitte) beging ihren 60. Geburtstag. Unter die zahlreichen Gratulanten reihten sich auch Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (l.), Amtsleiterin Carola Johannsohn (l.) Bernd Miersch vom Ortsbeirat Klettwitz sowie die Vorsitzende des Finanzausschusses, Helga Sztehlo, ein.
„Frau Dr. Schiefers Engagement für unseren Ort ist kaum in Worte zu fassen“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel, „und insbesondere ihre ärztliche Tätigkeit ist für uns sprichwörtliches Gold wert.“ Prietzel dankte auch für deren Wirken für den sozialen Zusammenhalt und die Umwelt.
Aus christlichem Elternhaus kommend, war Frau Dr. Schiefer gemeinsam mit ihrem Ehemann zunächst in der DDR-Bürgerrechtsbewegung „Neues Forum“ engagiert. Parallel zum Aufbau ihrer eigenen Arztpraxis arbeitete sie in der ersten frei gewählten Gemeindevertretung Klettwitz mit. Es folgten die Mitarbeit in der Gemeindevertretung Schipkau, wo sie über Jahre hinweg beispielhaft den Sozialausschuss leitete, und im Umweltbeirat des Lausitzringes. Erst zum Ende der vorangegangenen Wahlperiode zog sich Frau Dr. Schiefer aus der Kommunalpolitik zurück. „Ich habe gemerkt, dass ich für die kommunalpolitischen Aufgaben kaum mehr Zeit finde“, so die Ärztin, „und ehe ich halbe Sachen mache, entschied ich mich, hier kürzer zu treten.“
Viele Gratulanten wünschten recht lange Gesundheit und Schaffenskraft - und dies meist auch im eigenen Interesse. Gemeinsam mit zwei weiteren Arztpraxen in Schipkau und Annahütte stellt sich die allgemeinärztliche Versorgung im Gemeindegebiet gegenwärtig noch als stabil dar. „Der Blick in die Zukunft und auf die allgemeine Situation der niedergelassenen Ärzte auf dem Lande besorgt uns schon“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und deshalb sind wir, soweit wir es beeinflussen können, an dem Thema dran.“
Nach den offiziellen Gratulationen feierte Frau Dr. Schiefer abends im Kreise von Familie und Freunden. Auftakt dazu war eine besinnliche Adventsmusik in der Klettwitzer Kirche.