Safety Course Team Verein feiert Geburtstag und sucht Sportwarte
Bereits am 20. März 1999 fand die erste Qualifikationsmaßnahme für die zukünftigen Sportwarte der Streckensicherung im Motorsport statt. Ab diesem Zeitpunkt begann die Geschichte der Streckensicherung am Lausitzring.
Am 13.01.2001 fand die Gründungsversammlung statt und der Verein „Safety Course Team“ wurde gegründet. Seit dem 19.04.2001 ist er ein eingetragener Verein und die Gemeinnützigkeit wurde behördlicherseits bestätigt. Aber auch wenn die Geschichte des Vereins auf dem Lausitzring begann, ist doch der Verein in der Zwischenzeit national und international mit großem Erfolg tätig. Einsätze bei den legendären 24h von Le Mans, der Formel1 und der MotoGP sind neben den zahlreichen Veranstaltungen in der Region nur die größten Veranstaltungen.
Seit einiger Zeit gehören die Sportwarte des Vereins auch zu den ständigen Begleitern auf dem Gebiet des Moto- und Autocross. Beispiele dafür sind die Einsätze in Ortrand und Fürstlich Drehna. Dabei werden sie von Jahr zu Jahr von immer mehr Veranstaltern zu verschiedensten Motorsportveranstaltungen eingeladen.
Um immer aktuell zu bleiben bildet der Verein in jedem Frühjahr interessierte Sportfreunde aus und schult die gestandenen Sportwarte zu aktuellen Änderungen. So wird es auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstermin geben, welcher noch rechtzeitig bekannt gegeben wird. Dabei kann der Verein auf eigene Übungsleiter (Lizenzinhaber des DMSB) zurückgreifen.
Das alles begründet es, nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit im Motorsport am 29. Januar 2011 gemeinsam zu feiern. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Homepage unter:
www. streckenposten.com
Safety Course Team EuroSpeedway Lausitz e.V. sucht ehrenamtliche Sportwarte
Der Sportwarteverein am EuroSpeedway Lausitz sucht für die kommende Saison Sportwarte für die Streckensicherung bei Rennveranstaltungen. Die Ausbildung hierfür findet am 19. März 2011 auf dem EuroSpeedway Lausitz im Media-Center statt. Beginn der Veranstaltung ist 10.00 Uhr.
Als Grundlagen werden die Vollendung des 18. Lebensjahr und gute physische Verfassung sowie Interesse für den Motorsport erwartet. Informationen zum Sportwarteeinsatz können auf unserer Homepage www.streckenposten.com abgerufen werden. Es handelt sich um keine Anstellung, sondern um eine Freizeittätigkeit, die lediglich mit einer Aufwandsentschädigung vergolten wird. Für den Lizenzerwerb fällt ein Unkostenbeitrag an. Ergebnis dieser Ausbildung ist die Erlangung einer Lizenz des DMSB.
Neben der Tätigkeit auf dem EuroSpeedway Lausitz, organisiert der Verein seit Jahren für seine Mitglieder auch Streckenposteneinsätze auf anderen deutschen und internationalen Rennstrecken. So waren Sportwarte unseres Vereins zum Beispiel schon bei der Formel 1, der Moto GP und Champ Car Rennen im Einsatz. Auch bei den 24 h von Le Man’s sind alljährlich Sportwarte des Vereins im Einsatz. Interessenten melden sich bitte bis zum 01. März 2011 telefonisch unter 0151 – 18868522 bei unserem Sportleiter Mario Kirk oder per E-Mail an: