Neujahrsempfang 2011: Mit Zuversicht ins neue Jahr
Schipkau blickt gemeinsam mit dem EuroSpeedway Lausitz und dem DEKRA-Technologiezentrum zuversichtlich in das neue Jahr. Dies war die Kernbotschaft des gemeinsamen Neujahrsempfanges. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen hatten sich dazu im Kulturhaus Klettwitz eingefunden. Musikalische Begleiter des Abends waren die Senftenberger Swingband „Blue Pearls“, die Gymnasiastin Silvia Patru am Klavier sowie die Kinderfunkengarde (im Bild) und die Gaudimu des Annahütter Karnevalsvereins.
„Für mich ist das heute eine Premiere“, gestand Bürgermeister Klaus Prietzel am Beginn seiner Ansprache, „denn im vorigen Jahr war ich hier noch Zuhörer.“ Der Bürgermeister blickte auf positive Entwicklungen und schwierige Momente des vergangenen Jahres zurück. Stichworte waren dabei die erfolgreiche Sanierung der Schule Annahütte, der FamilienCampus Lausitz, Investitionen in Feuerwehr und Vereine sowie die nach wie vor hohe Geburtenrate. „Eine traurige Nachricht war jedoch das Ableben unseres Ehrenbürgers Günther Pietzsch“, so Prietzel, „und auch die Nässeproblematik des 2. Halbjahres machte uns zu schaffen.“
Im neuen Jahr will sich die Gemeinde auf die Sanierung der Ortsdurchfahrt Schipkau und die bessere Erreichbarkeit des FamilienCampus konzentrieren. „Wichtig ist uns auch, den kommunalen Haushalt trotz der Auswirkungen der Finanzkrise stabil zu halten. Nur so können wir weiterhin Geld für freiwillige Leistungen zum Beispiel in der Jugend – und Vereinsarbeit ausgeben.“
Als zweiter Redner trat EuroSpeedway-Geschäftsführer Josef Meier an das Mikro und präsentierte der Öffentlichkeit erstmals den Veranstaltungskalender 2011. „Besonders freuen wir uns, die Deutsche Tourenwagenmasters bis 2013 unter Vertrag zu haben“, so Meier, „denn die Rennserie wird mit dem Einstieg von BMW sicher noch interessanter.“ Meier blickte auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2010 mit erneutem Besucherzuwachs zurück und versprach ein ebenso spannendes Motorsportjahr 2011.
Dritter Redner des Abends war Uwe Burckhardt vom DEKRA Automobil Test Center. „Hinter uns liegen die schwierigen Monate der Wirtschaftskrise, doch wir befinden uns wieder in gutem Fahrwasser“, so Burckhardt. Im Testzentrum freut man sich über neue Kunden und Aufträge, so u. a. von Landmaschinenherstellern und der Bundeswehr. Zudem sei man das erste Institut, in welchem Aufprall-Tests mit Elektroautos durchgeführt werden dürfen.
Solch gute Nachrichten sorgten für eine zuversichtliche Stimmung im Saal. Zahlreiche teils auch weitgereiste Gäste bescheinigten der Gemeinde Schipkau für 2010 eine ordentliche Bilanz und eine beeindruckende Strategie für das neue Jahr.