„Es summt im Kasten“: Bürgermeister Klaus Prietzel sieht Schipkau auf gutem Wege
SCHIPKAU: Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) zog kürzlich hinsichtlich der Lage der Gemeinde ein positives Fazit. „Der Haushalt ist auf gutem Wege, die Konsolidierung der Finanzen schreitet erfreulich voran und zudem ist die neue Verwaltungsstruktur beschlossene Sache“, erklärte das Gemeindeoberhaupt kürzlich zum Abschluss einer Zusammenkunft der Gemeindevertretung.
Besonders freut sich der Bürgermeister über die Vielzahl der positiven Entwicklungen im Gemeindegebiet. „Im Moment gleicht unsere Gemeinde scheinbar einem Bienenstock, denn das Leben pulsiert an allen Ecken und enden.“ Beleg dafür sind die zahlreichen Baustellen. So startete Mitte des Monats auf dem Lausitzring der Fundamentbau für die leistungsstärkste Windenergieanlage der Welt. 70 Meter hoch ragt der Ausleger des Baggers (im Bild), an welchem sich die Rüttellanze zur Tiefenverdichtung des geschütteten Untergrundes befindet. Ein Novum in der Bundesrepublik. „In doppelter Höhe wird sich einmal das Maschinenhaus der Windenergieanlage befinden, welche eine installierte Leistung von 7,5 Megawatt haben wird“, so Michael Raschemann vom Unternehmen Energiequelle kürzlich auf der Baustelle.
Nicht weit weg davon starteten die Bauarbeiten für den Solarpark Meuro, der insgesamt 150 Hektar Fläche umfassen wird. „Zusammen mit den angrenzenden Solarparks Senftenberg 1 – 3 wird dies dann die mit Abstand größte Photovoltaikfläche der Welt“, erklärte Dietmar Käsch bei einem Termin auf der Baustelle.
Baustellen prägen das Bild auch in Annahütte, wo die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau Verwaltungsgesellschaft an der komplizierten Sanierung alter Restlöcher aus den frühen Jahren des Braunkohlenbergbaus arbeitet. Gleich nebenan schreitet der millionenteure Bau des Altenpflegezentrums Annahütte seiner Fertigstellung entgegen. „Am 1. Juni starten wir im Haus 2 und freuen uns schon auf die ersten Bewohner“, so Heimleiter Thomas Horvath.
In Schipkau, Annahütte und Drochow investiert zeitgleich der regionale Netzbetreiber envia in die Elektroversorgungsnetze, ebenso verlegt die Deutsche Telekom speziell in Annahütte neue, leistungsstärkere Leitungen. Im Wohnpark Meuro starteten seit langem erwartete Fassadenarbeiten am Hotel „Arcade“. Gleich gegenüber im Gewerbegebiet laufen Vorbereitungsarbeiten für eine weitere 4 Hektar umfassende Fotovoltaikanlage. In Klettwitz errichten private Bauherren neue Einfamilienhäuser.
„Statt Stillstand oder gar Verfall wird in unserer Gemeinde investiert, gebaut und erweitert, und das freut uns“, so BürgermeisterKlaus Prietzel. „Aktuell sind wir an weiteren Vorhaben dran und freuen uns über Partner, die hier in Schipkau mit uns ihre Projekte realisieren wollen. Offensichtlich sind wir hier auf dem richtigen Weg.“
Zwar fiel die Zahl der Einwohner im 1. Quartal um 25 auf aktuell 7.240 Personen, jedoch freut man sich im Schipkauer Rathaus über 15 Neugeborene. „Und damit sich Familien hier wohlfühlen, investieren wir auch in diesem Jahr wieder in unsere Kindergärten und Schulen“, erklärte Carola Johannsohn in der Gemeindevertretung bei der Vorstellung des Haushaltes 2011.