Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag des offenen Unternehmens am Lausitzring

Schipkau, den 16. 05. 2011

Am kommenden Samstag, den 21. Mai 2011 geht im Land Brandenburg die deutschlandweit einzigartige Initiative "Tag des offenen Unternehmens" in die dritte Auflage. Damit erhalten Betriebe aller Couleur erneut die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit, technologische Entwicklungen, ihr Know-how sowie Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten gemeinsam an einem Tag einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Auflage wird eine Veranstaltung am Lausitzring in der Gemeinde Schipkau sein, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten, sich ein umfassendes Bild von der Nutzung der Erneuerbaren Energien in der Region zu machen. So werden Führungen zur Baustelle der weltgrößten Windenergieanlage angeboten, auf der die leitenden Ingenieure höchst interessante Details über den Aufbau einer Windenergieanlage und die damit verbundenen Schwierigkeiten hinsichtlich Fundamentarbeiten auf ehemaligen Tagebauflächen liefern. Weitere Touren führen zur Baustelle des Solarparks Meuro und zur Biogasanlage, die unter anderem den Lausitzring mit Energie versorgt.

 

Ein Kran wird die Besucher mittels einer Plattform auf eine Höhe von 70 Metern befördern, von wo aus – sofern das Wetter mitspielt – eine fabelhafte Aussicht auf die gesamte Region zu genießen ist.

 

Besondere Leckerbissen werden auch den Freunden des Motorsports geboten: Der Lausitzring lädt zu kostenlosen Führungen ein und ermöglicht den Besuchern, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – z.B. in das Media Center und den Racetower. Außerdem gibt es freien Zugang auf einen Teil der Haupttribüne, von wo aus nicht nur das Geschehen auf der Strecke beobachtet werden kann, sondern auch die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für den Shell Eco-marathon. Auch die DEKRA öffnet ihre Teststrecke, auf der viele Prototypen ihren ersten Praxistest absolvieren.

 

Wer es eher emissionsfrei mag, kann elektrisch betriebene Fahrzeuge aus unmittelbarer Nähe begutachten, darunter der aus der Presse bekannte Audi A2, der die Strecke München-Berlin im vergangenen Jahr ohne Zwischenstopp zurücklegte, weiter sind zu sehen ein PKW mit Brennstoffzellentechnik sowie mehrere Fahrzeuge des Senftenberger Fahrzeugbauers Heduschka. Auch für die kleinen Gäste wird gesorgt: Clown und Kinderunterhalter Retzi bietet ein buntes Programm einschließlich Bühnen-Mitmach-Show, Kinderschminken und Luftballonmodellage (Natürlich alle zum Mitnehmen!).

 

Als prominente Redner werden die brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Sabine Kunst, sowie der Landrat Siegurd Heinze erwartet. Die Veranstaltung auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne des Lausitzrings beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Das Kinderprogramm läuft von 11 Uhr bis 15 Uhr. Es stehen

ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt und die Fahrten mit den Shuttle-Bussen sind natürlich kostenfrei.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr