Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Heimstatt für die Elternakademie im FamilienCampus Lausitz

Schipkau, den 16. 05. 2011

KLETTWITZ: Über den Besuch von gleich zwei Ministern freute sich kürzlich die Geschäftsführung der Klinikum Niederlausitz GmbH. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, und Günter Baaske (Mitte), Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, informierten sich über die Vorbereitungen zum Start der  Elternakademie auf dem FamilienCampus Lausitz in Klettwitz.

 

Simone Weber (l.) und Hendrik Karpinski, Geschäftsführer der Klinikum Niederlausitz GmbH und Leiter des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder, präsentierten den neuen Veranstaltungsraum der Elternakademie, welcher zukünftig auch für Veranstaltungen des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder genutzt werden soll. „Hier werden demnächst Kurse für Eltern angeboten und Patenschulungen stattfinden“, so Daniela Graß, Koordinatorin des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder.

 

Aus den Räumen der ehemaligen Ergotherapie im Kellergeschoß des früheren Bergmannskrankenhauses wurde ein moderner Veranstaltungsraum mit Platz für bis zu 120 Personen geschaffen, der auch technisch hervorragend ausgestattet ist. Die dreimonatigen Umbauarbeiten berücksichtigten auch Belange des Denkmalschutzes, so die Klinikleitung. Unterstützt wurde das Vorhaben durch Fördermittel des Landes Brandenburg. Die Klinikum Niederlausitz GmbH beteiligte sich mit rund 30.000 Euro an den Baukosten.  

 

Das Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder wurde 2006 als Modellprojekt des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg und der Klinikum Niederlausitz GmbH initiiert. Kernstück des Netzwerks sind ehrenamtlich tätige Bürgerinnen aus der Region, die als Patinnen die Familien in den ersten drei Lebensjahren ihres Kindes begleiten und sie in gesundheitlichen und sozialen Belangen beraten. Die Paten werden mit einem Weiterbildungsplan auf ihre Tätigkeit vorbereitet und fortlaufend geschult. Zum Patenprogramm zählen elf obligatorische Besuchskontakte mit den Familien.

 

Zudem können Familien Kurse und Schulungen rund um das Thema Kind und Familie in der Elternakademie besuchen. Im Netzwerk Gesunde Kinder werden bestehende regionale Bildungsangebote für die teilnehmenden Familien zugänglich gemacht bzw. noch nicht bestehende Schulungsangebote geschaffen. Durch die Verbesserung von elterlichen Kompetenzen soll erreicht werden, dass Kinder von Geburt an in positiven Beziehungen aufwachsen, in denen das physische und psychosoziale Wohlbefinden als Grundlage für eine gesunde Entwicklung von Kindern gefördert wird.

 

Die Veranstaltungen der Elternakademie sind für die teilnehmenden Familien im Netzwerk Gesunde Kinder kostenfrei, ebenso wie die Ausbildung der ehrenamtlichen Patinnen. Derzeitig sind 110 ehrenamtliche Patinnen aktiv, die etwa 600 Kinder im Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder begleiten und 22 zukünftige Patinnen sind in Ausbildung.

 

 (Foto: Klinikum Niederlausitz / Steffen Rasche)

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr