Erfolgreiche Neueröffnung in Schipkauer Ladenstraße
Nach teilweisem Leerstand seit Ende 2010 ist es in dieser Woche gelungen die Schaufensterfront in der Schipkauer Ladenstraße wieder vollends zu schließen. Nachdem Anfang des Jahres das Unternehmen K & K Touristik die Weiterführung "Des Niederlausitzers" durch den Umzug von Klettwitz nach Schipkau gesichert hat und Ladeninhaberin Andrea Stern ihr Fotogeschäft "Foto-Visionen" erweiterte ist darüber hinaus seit 4. August ein lang ersehntes Angebot wieder neu vorzufinden.
Die Agragenossenschaft Lieskau/Dollenchen eröffnete an diesem Tage ihr neues Fleischereigeschäft und stieß vom ersten Moment an auf großes Interesse. "Mit soviel Ansturm früh am morgen bereits am ersten Eröffnungstag haben wir ehrlich gesagt gar nicht gerechnet", so etwas verwundert aber dennoch erfreut der Geschäftsführer vor Ort Herr Quitz (links im Bild). "Neben unser Präsenz im Elbe-Elster-Kreis sind wir mit diesen Räumlichkeiten, die uns von Anfang an gleich zugesagt haben, nun auch im südlichen OSL-Kreis präsent und bieten den Einwohnern in Schipkau somit die ganze Woche über frische und vielfältige Waren", so Quitz weiter.
Darauf bezogen wählte die stellvertertende Bürgermeisterin Carola Johannsohn auch ihre Glückwunschworte. "Wir wünschen Ihnen im Namen der Gemeinde Schipkau viel Erfolg in den neu gestalteten Räumlichkeiten sowie reichlich zahlungskräftige Kunden. Mit der Übernahme des Geschäfts wird den Bürgerinnen und Bürgern im Ortsteil Schipkau und sicher auch darüber hinaus wieder die feste Fleischereieinrichtung geboten, die man sich erhofft hatte", so Frau Johannsohn weiter.
Verbunden mit der Geschäftseröffnung sind zudem die Schaffung neuer Arbeitsplätze direkt im Ort sowie, was am ersten Tag bereits zu beobachten war, die zusätzliche Käuferfrequenz in der Ladenstraße, was auch den weiteren Geschäften sicher zugute kommen wird.
An dieser Stelle sei zudem noch einmal Dank an Frau Philipp vom benachbarten Waren- und Versandgeschäft gerichtet, welche in enger Kooperation mit der Wirtschaftsförderung die Ansiedlung des neuen Fleischers vor Ort aktiv unterstützt hat.