Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkau investiert in sein Straßennetz

Schipkau, den 16. 08. 2011

SCHIPKAU: Unruhig wird es in den kommenden Tagen in der Schipkauer – und Kirchstraße in Hörlitz. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten, welche die Gemeinde hier veranlasst. Auf rund 540 Metern Länge wird hier die brüchige Fahrbahn teilweise abgefräst und durch einen neuen glatten Asphaltbelag ersetzt. Ziel ist es, damit auf der bisherigen Schlaglochpiste ein angenehmeres Fahren zu ermöglichen. Die Anwohner werden um Verständnis für die zeitweisen Verkehrseinschränkungen gebeten.

 

Neben diesen Arbeiten in Hörlitz sollen in Klettwitz und Drochow Gehwege erneuert werden. „Speziell in Klettwitz haben wir an der dichtbefahrenen Kreisstraße sehr unebene Betonflächen“, so BürgermeisterKlaus Prietzel, „und diese Stolperfallen wollen wir nun zügig beseitigen.“

 

Zum weiteren Bauprogramm zählt die turnusmäßige Glättung unbefestigter untergeordneter Straßen in allen Ortsteilen. Ebenso erfolgt auf asphaltierten Straßen eine Risssanierung, um Folgeschäden durch eindringendes Wasser und Frost zu vermeiden. In Klettwitz wird zudem die Kreuzung Park - / Bahnhofstraße umgebaut. In konkreter Planung sind Gehwegarbeiten in der Schipkauer Siedlung.

 

„Alles in allem vergeben wir damit in einem ersten Auftragspaket Bauleistungen im Umfang von rund 70.000 Euro“, so der Bürgermeister, „und wir folgen damit einem Auftrag unseres Bauausschusses“. Der hatte zuvor eine Prioritätenliste der notwendigen Straßeninstandsetzungen erstellt. „Nach Jahren umfangreicher Straßenausbauten ist nun die Pflege unserer Straßen das Gebot der Stunde“, so Ausschusschef Hans-Jürgen Fichte, „und das wollen wir auch gerne tun.“

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr