Jugendfeuerwehr erkundete Hörlitz bei Nacht
HÖRLITZ: Viel Spiel und Spaß hatten die jüngsten Floriansjünger der Schipkauer Feuerwehr kürzlich in ihrem diesjährigen Zeltlager. Wehrleitung und Gemeinde hatten die Jugendfeuerwehr auf das Gelände der Jugendfreizeitstätte Hörlitz eingeladen und freuten sich über die Teilnahme von 36 Mädchen und Jungen. „Auf unsere Jugendfeuerwehr sind wir richtig stolz“, so Gemeindewehrführer Steffen Heine, „und so wollen wir unserem Feuerwehrnachwuchs gerne ein erlebnisreiches Wochenende bieten.“
Auf dem Programm des dreitägigen Treffens standen neben Musik und einem kleinen Sommerkino allerlei Wettbewerbe rund um die Feuerwehr. So musste an der Spritze und beim Schlauchkegeln Geschicklichkeit bewiesen werden. Gutes Wissen war auf dem Naturlehrpfand gefragt, und spannend wurde es bei der Schnitzeljagd und während einer Nachtwanderung. Zudem traten die einzelnen Ortsgruppen bei Ballspielen (im Bild) gegeneinander an. Zum Schluss gab es dafür viel Lob, Urkunden und für alle Teilnehmer neue spezielle Handschuhe für Feuerwehrzwecke.
Bürgermeister Klaus Prietzel dankte den Kindern und Jugendlichen während eines Besuches für ihre Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr. „Einen ebensolchen Dank möchte ich an alle unseren ehrenamtlichen Betreuer für die Ausrichtung des Zeltlagers richten. Sie alle sorgen dafür, dass unser Feuerwehrnachwuchs hier etwas erleben kann und so in Gemeinschaft sinnvoll beschäftigt wird. Dafür vielen Dank!“