Mini-Solarpark im Gewerbegebiet Meuro nimmt Gestalt an
Viele fleißige Bauarbeiter sieht man derzeit direkt an der Autobahn inmitten des Gewerbegebietes Meuro/Klettwitz. Errichtet wird an dieser Stelle ein weiterer Baustein innerhalb der Energiestrategie der Gemeinde. Auf einer Fläche von rund 2,5ha entsteht eine Solaranlage mit einer Kapazität von circa 1MW, welche angesichts der erneuten Absenkung der Einspeisevergütung zum Jahreswechsel noch in diesem Jahr ans Netz gehen soll.
Nachdem vergangene Woche die ersten Arbeiten zur Solarunter-konstruktion begonnen und entsprechende Pfosten gesetzt wurden folgten Anfang dieser Woche die so genannten 'Köpfe'. Derzeitig kann man die Aufbringung der C-Teile als Querverbindung begutachten. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt die Installation der circa 4.500 Solarmodule.
Zum Thema: Die der Autobahn zugewandte Seite des Gewerbegebietes steht seit rund 15 Jahren, angesichts verschiedenster Einschränkungen für eine gewerbliche Nutzung, leer. Die Gemeindevertretung hat daher im Sommer den Weg dafür freigemacht, diese Fläche entsprechend mit Solarmodulen zu bestücken um über einen Zeitraum von 20 Jahren verlässliche Pachteinnahmen für die Gemeinde Schipkau zu erzielen. Projektentwickler ist eine Firma mit Sitz in Annahütte.