Klettwitz: Spannung vor der Kreistagssitzung
KLETTWITZ: Frisch aufpoliert und vorweihnachtlich geschmückt zeigt sich der Saal des Klettwitzer Kulturhauses, in welchem Annett Weidemann und Roman Stoll die Bestuhlung für den Kreistag zurechtrücken. Dazu passend wird sich auch die vorweihnachtliche Spannung weiter aufbauen, denn erst am späten Nachmittag des kommenden Donnerstages wird klar sein, ob sich die Spitze der Kreisverwaltung mit der geforderten Erhöhung der Kreisumlage um gleich zwei Prozent auf dann insgesamt 48 Prozent durchsetzen kann.
Dagegen regt sich heftiger Widerstand der davon betroffenen Kommunen, die zuletzt sogar einen Verzicht auf eine Umlagenerhöhung und stattdessen Strukturreformen in der Kreisverwaltung forderten. Sollte die Umlagenerhöhung wie befürchtet scheitern, droht dem Landkreis aus dem Potsdamer Innenministerium Ärger.
Vor der Aussprache zum Kreishaushalt 2012 wird der Kreistag den Sieger des diesjährigen Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ prämieren. Zehn Dörfer aus dem gesamten Kreisgebiet hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und hoffen nun auf eine möglichst optimale Platzierung. Kreistagschef Klaus-Jürgen Grasshoff erwartet dazu aus allen Dörfern Gäste am Sitzungsort in Klettwitz.
„Seitens der Gemeinde freuen wir uns, wieder einmal Gastgeber für den Kreistag sein zu können“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel in einer Stellungnahme vorab, „und wir halten dabei fest, dass im Klettwitzer Kulturhaus vielleicht wieder einmal Schicksalsstunden anstehen. Es wird für uns alle spannend!“