Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Gemeinde Schipkau wünscht frohe Weihnachten!

Schipkau, den 22. 12. 2011

SCHIPKAU: Zwar fehlt im Gegensatz zum vergangenen Jahr der Schnee, doch ein Blick auf den Kalender zeigt an: Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür!

Bürgermeister Klaus Prietzel und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, wünschen allen Einwohnern und Gästen „ein frohes und geruhsames, besinnliches und auch erholsames Weihnachtsfest.“ Beide dankten allen Bürgerinnen und Bürgern für die Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr.

Die Gemeindevertretung tagte kurz vor dem 4. Advent und traf hier noch eine Reihe von Entscheidungen. So wurde unter anderem die Sanierung eines weiteren denkmalgeschützten Doppelhauses in der Annahütter Glaswerksiedlung auf den Weg gebracht. Im kommenden Jahr will man sich zudem mit dem weiteren Sanierungsgeschehen in Annahütte bis zum Ende des Förderprogramms im Jahre 2014 beschäftigen.

„Grünes Licht“ gaben die Abgeordneten zudem für die zukünftig gemeinsame Unterbringung Obdachloser in der benachbarten Kreisstadt Senftenberg. „Dadurch verbessert sich die Betreuung der betroffenen Menschen erheblich“, erklärte Huchatz zu dem Beschluss.  Das bislang genutzte Obdachlosenasyl Herrenmühle schließt zum Ende des kommenden Januars.

Bürgermeister Klaus Prietzel dankte der Gemeindevertretung für ihre Mitarbeit im Gremium. „Hinter uns liegt ein rastloses und arbeitsreiches Jahr“, so Prietzel, „und ich bin froh, dass wir die Gemeinde trotz der turbulenten Zeiten stabil führten.“ Dabei erinnerte der Bürgermeister an die Folgen der Finanzkrise, die schwierige finanzielle Lage der Gemeinde  und an den Wettlauf um Fördermittel aus zu Ende gehenden Förderprogrammen.

„Handlungsdruck erzeugten auch die großen Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien“, so Prietzel, „denn im Solarpark Meuro und auf der ENERCON-Baustelle auf dem Lausitzring wurden Millionenbeträge verbaut.“ Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die schwierige Projektentwicklung beim Straßenbauvorhaben der Ortsdurchfahrt Schipkau. „Hier lief nicht alles optimal“, so der Bürgermeister, „und daraus müssen wir lernen.“

Prietzel dankte den Abgeordneten für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeindevertretung. „Gerade in schwierigen Zeiten sind die demokratisch gewählten Volksvertreter nicht um ihr Amt zu beneiden. Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr wieder ähnlich konstruktiv zusammenarbeiten.“ Zuvor jedoch hält die Gemeindevertretung zu einer Weihnachtspause inne.

Das Weihnachtsfest ist insbesondere für die katholischen und evangelischen Christen einer der Höhepunkte im Jahr. Die katholische Gemeinde feiert den Heiligen Abend um 15.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Katholischen Herz-Jesu-Kirche in Klettwitz. „Zu Christvespern laden wir in der Schipkauer Kirche um 16.00 Uhr sowie in der Klettwitzer Kirche am Markt um 17.30 Uhr ein“, sagte Pfarrer Christian Raschke.  „Die Christmette um 22.30 Uhr wird dabei von der Jungen Gemeinde gestaltet und wird sich damit sicher von bislang üblichen Traditionen abheben.“ Am 2. Weihnachtsfeiertag wird zudem zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr in die Henriettenkirche Annahütte eingeladen.

Die Gemeindeverwaltung selbst ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar, wobei urlaubsbedingt personelle Einschränkungen in den Sachgebieten bestehen.

Die Gemeinde Schipkau wünscht frohe Weihnachten!


 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr