Die Gemeinde Schipkau wünscht: Guten Rutsch und Prosit Neujahr!
KLETTWITZ: Kurz vor dem Ablauf des Jahres 2011 wünschen Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gästen im Gemeindegebiet einen angenehmen Jahreswechsel und einen gesunden Start in ein erfolgreiches Neues Jahr.
„Hinter uns liegt ein rastloses und arbeitsreiches Jahr“, so Prietzel, „und ich bin froh, dass wir die Gemeinde trotz der turbulenten Zeiten stabil führten.“ Schlagworte für den Bürgermeister sind dabei die Folgen der Finanzkrise, die schwierige finanzielle Lage der Gemeinde und der Wettlauf um Fördermittel aus zu Ende gehenden Förderprogrammen.
„Handlungsdruck erzeugten auch die großen Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien“, so Prietzel, „denn im Solarpark im ehemaligen Tagebau Meuro und auf der ENERCON-Baustelle auf dem Lausitzring wurden Millionenbeträge verbaut.“ Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war die schwierige Projektentwicklung beim Straßenbauvorhaben der Ortsdurchfahrt Schipkau. „Hier lief nicht alles optimal“, so der Bürgermeister, „und daraus müssen wir lernen. Gut anderthalb Jahre bin ich nun in meinem Amt tätig“, so der Bürgermeister, „und ich muss sagen, dass es eine spannende, aber auch anstrengende Zeit war.“ Dabei lagen Höhen und Tiefen oft dicht beieinander.
Im gemeinschaftlichen Leben wurde zu zahlreichen Veranstaltungen und Jubiläen in den Ortsteilen eingeladen. Zufrieden zeigen sich auch die Beteiligten mit dem Veranstaltungsjahr auf dem Lausitzring, wo neben der DTM und dem Shell Eco Marathon erstmals ein 24-Stunden-Motocrossrennen für Furore sorgte.
Prietzel und Huchatz dankten allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitwirkung im öffentlichen Leben der Gemeinde. „Ohne diese meist ehrenamtliche Mitwirkung würden viele für uns alltägliche Dinge nicht funktionieren“, so Huchatz. „und so kann man nur auf ein weiteres positives Miteinander unserer Einwohner hoffen.“
Zuvor jedoch wird allerorts auf unterschiedlichste Weise die Silvesternacht begangen. Die Evangelische Kirchgemeinde lädt zu einem Gottesdienst am Altjahresabend um 17.15 Uhr in den Luthersaal Klettwitz ein, die katholische Gemeinde folgt mit einem Gottesdienst am Neujahrstag um 10.30 Uhr. Wer zum Jahreswechsel Spaß sucht, kommt bei Silvesterpartys in Meuro, Klettwitz und Schipkau auf seine Kosten.
Nach einem tief verschneiten Neujahrstag 2011 prophezeien die Wetterfrösche einen lauen Neujahrstag 2012, welcher sicher zu einem Spaziergang an frischer Luft einlädt.