„Segne nun dieses Haus und alle, die da gehen, ein und aus“
KLETTWITZ: Auch im neuen Jahr besuchten wieder Kinder der Katholischen Kirchengemeinde die Gemeindeverwaltung. Anlass dessen war die bundesweit stattfindende Sternsinger-Aktion, mit welcher in diesem Jahr für Spenden zu Gunsten des Kindermissionswerkes gesammelt wurde. Das Missionswerk will damit Kinderprojekte wie Schulen und Sozialeinrichtungen im mittelamerikanischen Nicaragua unterstützen.
Die mit bunten Umhängen verkleideten Kinder suchten – mit einem großen Stern vorneweg - zielstrebig die „Chefetage“ auf, wo mit Liedern um Spenden gebeten wurde. „Über diesen Besuch freue ich mich natürlich, denn hier engagieren sich junge Leute für hilfsbedürftige Menschen in aller Welt“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel, „und außerdem wird damit eine gute Tradition aufrecht erhalten.“
Nach dem erfolgreichen Einsammeln der Spende schrieb Pfarrer Peter Krahl den Schriftzug „20 * C + M + B * 12“ an den Türrahmen des Haupteinganges, welcher fort an für besonderen Schutz des Hauses sorgen soll.
Die Schriftzug wird seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet und von den jungen Sternsingern verwendet. Diese früher als Bannmittel, heute als Segenshilfe geltende Formel soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.