Lausitzring zieht positive Bilanz 2011 und fasziniert auch 2012
Eine positive Bilanz kann der Lausitzring für die Saison 2011 ziehen: 309.000 Besucher konnten an der Rennstrecke begrüßt werden - zu großen Publikumsveranstaltungen genauso wie zu Trainings- und Fahrangeboten, zu Testzwecken und Führungen. Auch die Streckenauslastung – also die Anzahl der vermieteten Tage während der Saison – hat wieder einen sehr guten Wert erreicht. Mit 92,5 Prozent konnten wir erneut die wichtige 90-Prozent-Marke knacken.
„Dass die Zahlen am Ende einer Saison stimmen und natürlich ausschlaggebend sind, ob man von einem erfolgreichen Jahr sprechen kann, ist die eine Seite. Hier können wir zufrieden sein", so Josef Meier, geschäftsführender Gesellschafter der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH. „Noch wichtiger ist uns aber, dass unsere Streckenbesucher zufrieden sind." Hier hat der Lausitzring eine der schönsten Auszeichnungen erhalten, die man sich vorstellen kann: Bei einer Besucher-Umfrage von „Auto BILD Motorsport" an allen deutschen DTM-Austragungsorten landeten wir mit Abstand auf dem ersten Platz und erhielten eine Gesamtnote von 1,76. Damit waren wir auch die einzige Rennstrecke, die eine 1 vor dem Komma stehen hatte.
„Das ist ein tolles Lob für unsere Arbeit und ein zusätzlicher Ansporn für die neue Saison. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren DTM-Zuschauern für diese tolle Bewertung bedanken", so Meier weiter. „Diese Umfrage hat uns auch gezeigt, dass wir in unserem ersten Jahr, in dem wir selbst die Veranstalterrolle inne hatten, die Aufgabe gut gemeistert haben."
Ein weiteres Highlight konnte der Lausitzring 2011 allen Offroad-Fans bieten: Nachdem mit dem European Endurance Day am Pfingstwochenende erstmals eine Offroad-Veranstaltung am Lausitzring stattfand, setzten wir im Oktober noch einen drauf, als wir das Richtfest unserer neuen Motocross-Strecke „Lausitzring Sonnenhäusel" feierten. Der frisch gebackene MX2-Weltmeister Ken Roczen drehte gemeinsam mit Nachwuchsfahrern aus Brandenburg, Berlin und Sachsen die ersten Runden auf dem neuen Kurs. „Überwältigt hat uns vor allem die große Begeisterung in der Region für dieses Projekt. Circa 1.900 Besucher kamen zum Richtfest", freut sich Josef Meier über die gelungene Veranstaltung. „Ich bin mir sicher, dass wir das zur Eröffnung in diesem Frühjahr noch toppen können!"
Aufregend wurde es zum Saisonabschluss 2011 noch einmal in den Medien: Nachdem der ADAC Sachsen im September bekannt gegeben hatte, dass er aus finanziellen Gründen den deutschen MotoGP-Lauf nicht länger auf dem Sachsenring ausrichten kann, trat der ADAC München an uns heran. Der Lausitzring ist für solche Großveranstaltungen konzipiert und es wäre ohne Probleme möglich gewesen, dieses tolle Event bei uns zu veranstalten. Das haben wir auch signalisiert. Als Motorradrennsportbegeisterte war es uns eine Herzensangelegenheit den MotoGP in Deutschland zu halten und für den Lausitzring und die gesamte Region wäre es eine fantastische Veranstaltung gewesen.
Anfang Dezember fand sich dann doch noch eine Möglichkeit, den deutschen MotoGP-Lauf zunächst für 2012 am Sachsenring zu halten. Es handelt sich dabei aber nicht um einen langfristigen Vertrag, sondern nur um eine Einjahreszusage. „Für uns ist diese Veranstaltung natürlich weiterhin mehr als interessant", lässt Josef Meier anklingen. „Auch wenn es erst einmal nicht geklappt hat, den deutschen MotoGP-Lauf an den Lausitzring zu holen, hat es uns gefreut, wie positiv die Bemühungen der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH um den Lausitzring in der Region wahrgenommen werden."
Wie sehr sich die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH in der Region verwurzelt fühlt, hat sie 2011 noch mit einer anderen Entscheidung bekräftigt: Wir haben uns dazu entschieden, unsere Rennstrecke , wo immer es ab sofort möglich ist, wieder so zu nennen, wie es von Anfang an bei allen verankert war: Lausitzring. So erreicht man unsere Website jetzt unter www.lausitzring.de und auch auf allen neuen Flyern und Plakaten ist es so zu lesen.
Ausblick 2012:
DTM (4. bis 6. Mai)
In der DTM bricht in dieser Saison eine neue Ära an, der Fahrer, Organisatoren und Fans gleichermaßen entgegenfiebern. Mit BMW als drittem Hersteller, einem neuen technischen Reglement und komplett neuen Fahrzeugen ist Spannung pur garantiert. Gleich der zweite Saisonlauf findet in diesem Jahr in der Lausitz statt. Damit gehören die Besucher des Lausitzrings also mit zu den ersten, die die neuen Autos live im Rennen erleben dürfen.
RCN Langstrecken-Challenge Lausitzring (18. bis 19. August)
Mit der RCN Langstrecken-Challenge Lausitzring ist es der EuroSpeedway Verwaltungs GmbH gelungen, zum ersten Mal eine echte Zuschauerveranstaltung, die die komplette 11,3 km Langstrecke aus Grand-Prix-Kurs und Dekra Testoval für einen Gleichmäßigkeitswettbewerb nutzt, an den Lausitzring zu holen. „Auch im zwölften Jahr ihres Bestehens kann unsere Rennstrecke also noch Premieren feiern", freut sich Josef Meier. Normalerweise ist die Serie am Nürburgring beheimatet. Diesen verlässt sie für ihr Gastspiel in der Lausitz erstmals. Die Besucher können sich auf tollen Tourenwagen-Breitensport freuen.
ADAC/vcb Rallye "Rund um den Lausitzring" (20. Oktober)
Eine Premiere ist die Rallyeveranstaltung am 20. Oktober zwar nicht, aber eine schöne Rückkehr des Rallyesports pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum. Denn in der Saison 2002 fand letztmalig eine Rallye statt, die auch die Strecken des Lausitzrings mit genutzt hat. Zum Saisonabschluss wird es nun wieder soweit sein – dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern ADAC Berlin-Brandenburg e.V. und Motorsportclub vcb Berlin e.V.
Lausitzring KTM X-BOW Academy
Außerdem werden wir pünktlich zu Saisonbeginn eine neue Attraktion am Lausitzring haben: Die Lausitzring KTM X-BOW Academy. Mit den 240 PS starken, pfeilschnellen X-BOWs (siehe Bild: Steve Mizera, Geschäftsführer der Agentur Racepool und zukünftiger Instruktor der Lausitzring KTM X-BOW Academy, und Josef Meier beim Trockentraining mit dem KTM X-BOW) kann man Fahrspaß pur erleben. In 3,9 Sekunden beschleunigen sie von 0 auf 100 und spielen damit in der selben Liga wie der Lamborghini Murcielago, der Porsche Carrera GT und andere Supersportwagen. Acht KTM X-BOWs stehen ab Saisonbeginn für verschiedene, von professionellen Instruktoren begleitete Kurse zur Verfügung. Eine Buchung ist ab sofort möglich.
Generell dürfen sich alle Motorsportbegeisterten auf die neue Saison freuen, denn es wird so viele Möglichkeiten geben, selbst aktiv zu werden, wie noch nie: Neben der Lausitzring KTM X-BOW Academy gibt es in dieser Saison zu verschiedenen Ganztages-Terminen zudem die Möglichkeit des Porsche selber Fahrens auf dem Lausitzring.
Alle Sport- und Hobby-Rennfahrer sollten sich außerdem den 31. März und den 1. April rot im Kalender markieren. Dann feiert der vcb Lausitz-Test seine Premiere auf dem Lausitzring. Unter dem Motto „Einfach kommen, anmelden, zahlen, fahren" sind direkt zum Saisonbeginn zwei Tage lang Fahrspaß satt für alle PKW und Superracekarts garantiert. Allen Zweiradfans – vom Einsteiger bis zum Profi – verspricht wiederum der Lausitzring Motorradpokal, den wir in der Vorsaison gemeinsam mit Bike Promotion ins Leben gerufen haben, auch in diesem Jahr die perfekte Kombination aus Fahrtraining und Rennerlebnis.
Darüber hinaus haben wir natürlich wieder traditionell-beliebte Angebote wie das Freie Fahren am Lausitzring jeden Montagabend zwischen Mai und September ab 18 Uhr und zu ausgewählten Ganztages-Terminen, das Formel selber fahren oder Fahrsicherheits- und Motorradtrainings im Angebot. Alle Viertelmeilen-Fans dürfen sich auf drei Läufe des Allianz Reichl Viertelmeilen-Cups freuen, bei denen wir nicht nur den König der Viertelmeile, sondern auch eine neue Miss Viertelmeile suchen.
Weitere Vorhaben 2012
Zudem ist geplant, noch in diesem Frühjahr unsere Motocross-Strecke „Lausitzring Sonnenhäusel" zu eröffnen und damit nicht nur das bereits bei der Planung des Lausitzrings gegebene Versprechen, dass es auf der Anlage eine Motocross-Strecke geben wird, einzulösen, sondern auch einen weiteren Schritt zu gehen, den Offroad-Motorsport fest an unserer Rennstrecke zu etablieren. Mit dem European Endurance Day, der nach der Premiere im Vorjahr zu Pfingsten 2012 eine Neuauflage am Lausitzring erleben wird, haben wir bereits den ersten Schritt in diese Richtung gemacht. Details zur Eröffnung werden zeitnah zur Veranstaltung bekannt gegeben.
Außerdem geht es natürlich in diesem Jahr noch hoch hinaus: Unsere Windenergieanlage, die das Projekt „Grüner Lausitzring" komplettieren wird, soll nach der DTM fertiggestellt werden und dann direkt hinter der Haupttribüne knapp 200 Meter in die Höhe ragen. Das Wetter hat den Bauplan Anfang des Jahres leider ein wenig zurückgeworfen, aber in den letzten Wochen ist es gut vorangegangen – wie es mittlerweile bis weit in die Region hinein sichtbar ist.
„Es gibt also viele Gründe sich auf die Saison 2012 zu freuen", resümiert Josef Meier. „Ich möchte alle Motorsportbegeisterten herzlich dazu einladen, die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights mit uns gemeinsam zu erleben."