Schipkau wünscht: Frohe Ostern!
SCHIPKAU: Unmittelbar vor dem Osterfest 2012 wünschen Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel sowie der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde sowie deren Gästen einen besinnlichen Ausklang der Karwoche und ein angenehmes und erholsames Osterfest.
„Die Wetterprognosen sind zwar durchwachsen, aber allerorts wird zu geselligen Festen und Veranstaltungen eingeladen“, so der Bürgermeister, „zudem bietet die wiedererwachende Natur bietet ein sehenswertes Bild. Somit kann es tatsächlich ein fröhliches Osterfest werden.“
Für die christlich orientierten Einwohner stellt das Osterfest einen der höchsten kirchlichen Feiertage dar. In der Zeit zwischen Palmsonntag (1 . April) und Ostern wird an das überlieferte Geschehen des Einzugs von Jesus Christus in Jerusalem, dessen späterer Kreuzigung und Wiederauferstehung vor mehr als 2000 Jahren gedacht. Dazu finden in den Evangelischen Kirchen in Annahütte, Klettwitz, Schipkau und Hörlitz sowie in der Katholischen Kirche Klettwitz Gottesdienste und Andachten statt. In Klettwitz zieht die Kirchengemeinde in einem Gottesdienst am Ostermorgen um 5.30 Uhr in die zunächst dunkle Kirche ein, wo gemeinsam der Sonnenaufgang und Tagesanbruch erlebt wird. Ein Frühstück steht anschließend bereit.
Die Katholische Gemeinde lädt am Karfreitag um 15 Uhr zu einem Gottesdienst sowie am Ostersonntag um 10.30 Uhr zu einem Hochamt in die Herz-Jesu-Kirche in Klettwitz ein. Am Ostermontag startet hier um 9.30 Uhr ein Emmausgang zur Kirche Schipkau, wo um 10.30 Uhr eine katholische Messe gefeiert wird.
Ostern ist auch der Zeitpunkt des „Austriebs“ des Winters. Althergebrachter Weise passiert dies mit dem Osterfeuer, welches zugleich auch die Kraft und Wärme der Sonne symbolisieren soll. „In diesem Jahr blicken wir am Karsamstag wieder auf eine Vielzahl von Osterfeuern in allen Ortsteilen“, informierte Karola Blomberg vom Ordnungsamt. Ein bunter Tag für Kinder wird auf dem Erlebnisspielplatz "Ökotanien " in Annahütte angeboten. Überregionale Bedeutung hat dabei sicher das Osterfeuer auf dem Lausitzring, welches im Rahmen des Offiziellen Eröffnungstrainings zur diesjährigen Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft stattfindet.
Weniger rasant, aber ebenfalls unterhaltsam für die ganze Familie ist das Programm am Karsamstag und Ostersonntag im Fahrerlager des Lausitzrings. Dort findet an beiden Tagen zwischen 8 und 18 Uhr der beliebte Floh- und Antikmarkt statt. Am Samstagabend erwartet die Besucher zudem das traditionelle Osterfeuer und Partystimmung im Festzelt mit DJ Marc Stone. Alle, die selbst Gas geben wollen, können sich auf den Ostermontag freuen. Nach Angaben der Rennstreckenleitung findet dann der erste ganztägige Termin des „Freien Fahrens am Lausitzring“ in dieser Saison statt. Zwischen 9 und 18 Uhr ist die Grand-Prix-Strecke des Lausitzrings an diesem Tag für alle Hobbyrennfahrer mit eigenem, straßenzugelassenem Auto oder Motorrad geöffnet.
Wer es zu den Osterfeiertagen eher Ruhe sucht, findet diese auf den ausgedehnten Radwegen im Gemeindegebiet.