Planung für Repowering Windpark Klettwitz wird öffentlich vorgestellt
KLETTWITZ: Die Planung für das vorgesehene Repowering des Windparks Klettwitz werden am Donnerstag, 7. Juni, ab 18.00 Uhr im Kulturhaus Klettwitz öffentlich vorgestellt. Dies bestätigte Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel kürzlich im Bauausschuss der Gemeinde: „Die Einwohner in Klettwitz, Schipkau und Annahütte-Siedlung sollen damit so früh wie möglich über die vorgesehenen Arbeiten informiert werden.“
In der Veranstaltung wird das Unternehmen Ventotec aus dem ostfriesischen Leer über den geordneten Rückbau der Altanlagen sowie über den Neubau von Windenergieanlagen des Typs Vestas V 112 mit einer Nabenhöhe von 140 Metern berichten. Dabei soll es zu einem Abrücken der Windenergieanlagen auf einen Mindestabstand von 1000 Metern von den Ortslagen kommen. Geplant sind weiterhin eine Umgruppierung und Erweiterung der Windparkflächen.
Der Windpark Klettwitz entstand 1999 und ist inzwischen in die Jahre gekommen. Davon zeugen häufige Reparaturen. Der Vorhabenträger beabsichtigt daher, die Altanlagen durch modernere und leistungsstärkere Windenergieanlagen zu ersetzen.