Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann " - ein Traum vieler Kinder

Schipkau, den 20. 06. 2012

Diesen Traum haben die Kinder der Jugendfeuerwehr Annahütte ganze 24 Stunden gelebt.

Die vier Mädchen und 14 Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren haben von Freitag, den 15.06. bis Samstag, den 16.06.2012 einen Einblick in das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes erhalten.

In dieser Zeit sind sie zu selbstiniziierte Einsätze gefahren, mussten an Ausbildungen teilnehmen und natürlich auch Reinigungsdienste übernehmen – wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr.

Schon während des Abendessens wurden die Kinder zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Dabei mussten sie die Unfallstelle absperren, ausleuchten, das Fahrzeug gegen wegrollen sichern und die eingeklemmte Person betreuen. Mithilfe der großen Kameraden gelang es den kleinen Feuerwehranwärtern, die eingeklemmte Person mittels Schere und Spreizer zu retten.

Selbst kurz vor Mitternacht waren einige der jungen Feuerwehrkinder in der Lage, eine brennende Mülltonne zu löschen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag gab es auch gleich die nächste Alarmierung: Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Annahütte Siedlung. Nun war Eile geboten. Jeder junge Kamerad musste mit anfassen. Es wurde abgesperrt, eine lange Wasserversorgung aufgebaut und zum Schluss der Rauch mittels Lüfter vertrieben.

Der letzte Einsatz war gegen 15:30 Uhr eine kleine Öl- bzw. Sandspur, welche natürlich ordentlich gebunden wurde.

Zwischen den vielen Einsätzen hat die Jugendfeuerwehr sich das Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum (FKTZ) in Großräschen anschauen dürfen. Dort wurde ihnen gezeigt, wie die Feuerwehrschläuche und Atemschutzgeräte gereinigt und geprüft werden und wo die Feuerwehrkameraden ihre Übung mit den Atemschutzgeräten absolvieren. Als dortiges Highlight durften sie eben diese Strecke selbst einmal durchlaufen.

 

Auch die Besichtigung der Feuerwehr Senftenberg und anschließender Fahrt mit dem Teleskopmast durfte nicht fehlen.

 

Beim Abschiedsgrillen brauchte es keine Worte um zu erkennen, dass es den Kindern und Jugendlichen der Ortsfeuerwehr Annahütte viel Freude bereitet hat.


Als Belohnung für ihre gute Arbeit erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde und eine bedruckte Taschenlampe.

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Gemeindeverwaltung Schipkau, die Wehrführung der Gemeinde Schipkau, allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Annahütte, dem FKTZ in Großräschen, der Feuerwehr Senftenberg und an die Firma Fritsch Autoservice aus Hörlitz für die Unterstützung des 24 Stunden Einsatzdienstes.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr