Gleich zweimal Energie: Schipkauer informieren sich über Nahwärmenetz und Windpark
SCHIPKAU: Von wegen Sommerpause: In Schipkau setzt sich am kommenden Freitag der Reigen der Informationsveranstaltungen zu den Themen des geplanten Nahwärmeversorgungsnetzes und zum Ersatzneubau des Windparks Klettwitz fort. Ab 17 Uhr wird dazu in die Sporthalle an der Friedrich-Engels-Straße eingeladen. Die Gemeinde bittet darum, dann bitte möglichst mit Sportschuhen zu kommen – des Hallenbodens wegen.
Im ersten Teil der Veranstaltung wird der Schipkauer Unternehmer Karl-Heinz Steinert über den erreichten Stand bei seinem Vorhaben eines neuen Nahwärmenetzes per Blockheizkraftwerk auf der Basis der Verbrennung von Holzhackschnitzeln berichten. Das neue Nahwärmenetz soll in erster Linie die ausgedehnten Siedlungsbereiche in Schipkau mit preisgünstiger Wärme versorgen und eine Vielzahl von dezentralen Öl – und Gasheizungen überflüssig machen.
Ab ca. 18.30 Uhr berichtet dann das Unternehmen Ventotec speziell mit Blick auf Schipkau über den Ersatzneubau sowie die Erweiterung des Windparks Klettwitz. Neben Informationen zu Art und Größe der Anlagen und der sicheren Begrenzung von Schallausbreitung und Schattenwurf soll es auch hier wieder um die direkten Vorteile für Schipkauer Einwohner durch einen verminderten Strompreis kommen.
Die Gemeinde lädt dazu die Einwohner des Ortsteils Schipkau recht freundlich in die Sporthalle des Ortes ein.