CDU-Landtagsfraktion besucht Windpark Klettwitz und Lausitzring
KLETTWITZ: Im Rahmen ihrer Sommertour „schwärmte“ in diesem Jahr auch die CDU-Landtagsfraktion in die Weiten des Landes Brandenburg aus. Zwei Reiseziele befanden sich dabei im Gemeindegebiet Schipkau: Der Windpark Klettwitz und der Lausitzring.
CDU-Fraktionschef Dieter Dombrowski, die CDU-Vorsitzende im Landkreis OSL Roswitha Schier und Ingo Senftleben, Landtagsabgeordneter im hiesigen Wahlkreis, ließen sich von Ralf Heinen, Geschäftsführer des Windparkbetreibers Ventotec aus dem ostfriesischen Leer, zunächst die aktuelle Situation im Windpark erklären. Bürgermeister Klaus Prietzel und der stellvertretende Klettwitzer Ortsvorsteher Bernd Miersch waren dabei mit von der Partie. Heinen blickte zunächst auf die Entstehung des Windparks vor rund 13 Jahren zurück und bezeichnete den Betrieb der Windenergieanlagen als Erfolgsgeschichte. „Hier weht richtig Wind“, so Heinen, „und speziell der Standort Kostebrau kann es locker mit manchem Küstenstandort aufnehmen.“
Die windhöffig gelegenen Abraumhalden des früheren Tagebaus Klettwitz sind daher auch im neuen Regionalplan als Vorrangflächen für Windenergie markiert. Dem folgend plant Ventotec ein Repowering der Altanlagen. Die Gemeindevertretung stimmte dem bereits grundsätzlich zu.
Dombrowski erkundigte sich im Windpark, welche Forderungen ein Windparkbetreiber an die Politik hat. „Als umweltpolitischer Sprecher aller 16 CDU-Landtagsfraktionen befinde ich mich in Kontakt mit dem Bundesumweltminister“, so der Fraktionschef, „und hier arbeiten wir an Lösungen, um die Energiewende im Lande erfolgreich zu meistern.“ Heinen beschrieb dabei den Netzausbau als eine wichtige Aufgabe, die es zu meistern gilt.
Im zweiten Teil des Besuchsprogramms informieren sich die Landtagsabgeordneten bei der Lausitzring-Geschäftsführung über die Entwicklungen auf der Rennstrecke. Besichtigt wurde hier die soeben in Probebetrieb genommene größte Windenergieanlage der Welt vom Typ Enercon mit einer installierten Leistung von 7,5 Megawatt. Bläst der Wind recht kräftig, wird mit dieser einzelnen Windenergieanlage Elektroenergie für über 17.000 Haushalte erzeugt.