Tausend Euro Belohnung für erfolgreichen Hinweis auf Brandstifter
SCHIPKAU: In Reaktion auf die aktuelle Brandserie setzt Schipkau eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung des – oder der Täter führen. Dies erklärte Bürgermeister Klaus Prietzel angesichts des neuerlichen Brandes einer Laube in einer Kleingartensparte. „In dieser Situation wollen wir alles tun, um den oder die Brandstifter dingfest zu machen“, so Prietzel, „und so bitten wir alle Schipkauer Ruhe und Besonnenheit, aber auch um erhöhte Aufmerksamkeit.“
In den vergangenen Tagen war es zunächst zu einem Brand auf einem ungenutzten Gewerbegrundstück und später zu einer Brandserie in Kleingärten gekommen. In kurzer Zeit gingen insgesamt sieben Lauben an unterschiedlichen Orten in Flammen auf und wurden zerstört bzw. stark beschädigt. In der Nacht zum Dienstag loderten die Flammen erneut in der Sparte „Freundschaft“ nahe der Werkstattstraße.
„Die mit vorsätzlicher krimineller Energie gelegten Brände machen mich fassungslos“, so der Bürgermeister, „denn hier wird wahllos Eigentum unbeteiligter Bürger zerstört.“ Prietzel versicherte den Eigentümern der zuvor teils liebevoll gepflegten Lauben sein Mitgefühl über den Brandverlust. Gleichzeitig dankte er den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die sich in einem unübersichtlichen Umfeld den Bränden entgegenstellen. „Unsere Feuerwehren sind gut ausgerüstet und konnten so mit entsprechender Schlagkraft Schlimmeres verhindern. Dafür meinen herzlichen Dank.“
Hinweise werden direkt in allen Dienststellen der Polizei und auch von der Gemeindeverwaltung entgegengenommen.