Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Brand im Windpark Klettwitz

Schipkau, den 03. 12. 2012

KLETTWITZ: Am frühen Freitagmorgen geriet eine der Windenergieanlagen vom Typ Vestas V 66 im Windpark Klettwitz-Nord in Brand. Über die genauen Ursachen des Brandes, der das in 78 Meter Höhe gelegene Maschinenhaus der Anlage völlig zerstörte und die angrenzenden Rotorblätter teils stark beschädigte, ist noch nichts bekannt. Das umliegende Gelände ist weiträumig abgesperrt, aus der beschädigten 13 Jahre alten Windenergieanlage droht damit keine Gefahr für die Öffentlichkeit.

 

Bereits im Mai 2005 war eine der damals 38 Windenergieanlagen im Windpark Klettwitz in Brand geraten, als Ursache wurde seinerzeit ein technischer Defekt im Maschinenhaus genannt. Die damals betroffene Anlage im Windpark Süd wurde später durch eine modernere Windenergieanlage der 2 Megawatt-Klasse ersetzt.

 

Die nun in Brand geratene Windenergieanlage sollte nach Plänen des Betreibers ohnehin im Zuge eines umfassenden Repowering-Projekts Mitte nächsten Jahres abgebaut werden. Auf Grund des nach heutigen Maßstäben zu geringen Abstandes von rund 700 Metern zur nächsten Wohnbebauung war an diesem Standort auch kein Neubau mehr geplant.

 

„Ich gehe davon aus, dass dem Windparkbetreiber mit dem Brand leider ein gehöriger Sachschaden entstand“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und das zeigt, dass der geplante Ersatz der Altanlagen durch modernere Anlagen mehr als angeraten ist. Hier vor Ort gehe ich von einer baldigen Demontage der beschädigten Windenergieanlage aus.“

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr