Gesundes Frühstück für Klettwitzer Nachwuchs
KLETTWITZ: Über eine ordentliche Bescherung freuten sich kürzlich die jüngsten Klettwitzer. Kurz vor dem 3. Advent war Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) zu Gast und brachte einen großen Korb mit frischem Obst und Gemüse mit. Auch in den vier weiteren Kindertagesstätten der Gemeinde freute man sich über eine solche Extra-Portion an vitaminreicher Kost. Mit der Aktion will die Gemeinde zu einem möglichst gesunden Frühstück für die Kinder beitragen.
„Wer kennt denn hier die Früchte?“, fragte Prietzel eingangs die Kinder und erhielt sofort einen lebhaften Chor von Antworten. „Gerade in der Vorweihnachtszeit bekommen die Kinder ja jede Menge Süßes“, so der Bürgermeister, „und so wollen wir auf die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung mit Obst und Gemüse aufmerksam machen.“ Die Kinder dankten mit einem Weihnachtslied.
Einen weiteren Grund zur Freude bereitete Ortsvorsteher Dietmar Woznica, der einen Scheck über 100 Euro an Kita-Chefin Roswitha Behr übergab. „Das diesjährige Straßenfest Klettwitz-Kostebrau erbrachte einen finanziellen Überschuss“, so Woznica, „und der soll guten Zwecken gewidmet werden.“ Zudem hatte der Windparkbetreiber Ventotec aus dem niedersächsischen Leer das Straßenfest kräftig unterstützt. Kita-Chefin Behr freute sich über den Zuschuss für die Kita-Kasse. In Klettwitz werden zur Zeit 40 Krippen – und Kita-Kinder betreut.