Die Gemeinde Schipkau wünscht frohe Weihnachten!
SCHIPKAU: Zahlreiche liebevoll dekorierte Fenster, eine allgemeine Geschäftigkeit auf Straßen und in Geschäften sowie eine zunehmende Anzahl von Zeitgenossen, welche einen Tannenbaum vor sich hertragen, zeigen an: Weihnachten steht vor der Tür!
Bürgermeister Klaus Prietzel und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Horst Huchatz, wünschen allen Einwohnern und Gästen in einem Grußwort „ein frohes und geruhsames, besinnliches und auch erholsames Weihnachtsfest.“ Beide dankten allen Bürgerinnen und Bürgern für die Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr.
Die Gemeindevertretung selbst tagte am Nikolaustag und traf hier noch eine Reihe von Entscheidungen. Unter anderem wurden Satzungen zur Neuregelung der Kita-Gebühren und zu Leistungen der Feuerwehren auf den Weg gebracht. Ebenso wurde die Straßenreinigungssatzung aktualisiert und an Bürgerwünsche angepasst. Die Gemeindevertretung beschloss zudem die Erarbeitung eines Energiekonzepts, welches zukünftig dazu beitragen soll, die Vielzahl von Projekten im Energie – und Nahwärmebereich besser zu bündeln.
Beschlossene Sache ist auch der Verkauf einer gemeindeeigenen Fläche im Umfeld des geplanten ASB-Demenzzentrums auf dem Gelände des FamilienCampus Lausitz. „Mittlerweile stehen die Signale für den Neubau mit einer Kapazität von 54 stationären Betten auf grün“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und so könnte die Investition im kommenden Jahr starten und dem Konzept des FamilienCampus zu weiterem Erfolg verhelfen.“ Bürgermeister Klaus Prietzel dankte den Abgeordneten für ihre Mitarbeit im Gemeindeparlament.
Zuvor jedoch halten Gemeindevertretung und Gemeindeverwaltung zu einer kurzen Weihnachtspause inne. Die Gemeindeverwaltung selbst bleibt zwischen dem Weihnachtsfest und Silvester geschlossen.
Das Weihnachtsfest ist insbesondere für die katholischen und evangelischen Christen von besonderer Bedeutung. Die katholische Gemeinde feiert den Heiligen Abend um 15.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Katholischen Herz-Jesu-Kirche in Klettwitz.
„Zu evangelischen Christvespern laden wir in der Schipkauer Kirche um 15.30 Uhr sowie in der Klettwitzer Kirche am Markt um 17.30 Uhr ein“, sagte Pfarrer Christian Raschke. „Die Andacht um 22.30 Uhr wird dabei traditionell von der Jungen Gemeinde gestaltet und wird sich damit sicher von bislang üblichen Traditionen abheben. Da kann man wieder gespannt sein“ Am 2. Weihnachtsfeiertag wird zudem zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 10.00 Uhr in die Henriettenkirche Annahütte eingeladen.
Schipkau wünscht: Frohe Weihnachten!