Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick: 200 Gäste folgen Einladung zum Neujahrsempfang

Schipkau, den 29. 01. 2013

KLETTWITZ: Die sechs Ortsteile der Gemeinde Schipkau sowie der Lausitzring und die DEKRA-Niederlassung starten zuversichtlich in das Jahr 2013. Dies war die Kernbotschaft des Neujahrsempfangs, zu welchem die drei Institutionen Mitte Januar in das Klettwitzer Kulturhaus eingeladen hatten. Rund 200 teils weitgereiste Gäste aus dem öffentlichen Leben waren der Einladung gefolgt, darunter Vertreter der Landesregierung und von Firmen mit Sitz außerhalb von Schipkau.

 

Eingangs der Veranstaltung präsentierte zunächst Niclas Voigt aus Klettwitz sein musikalisches Können. Der 17Jährige bot mehrere zeitgenössische Kompositionen an der Marimba dar, einem Xylofon-ähnlichen Instrument. Die Zuhörer dankten mit viel Beifall.

 

Bürgermeister Klaus Prietzel blickte in seinen Worten anschließend auf die Höhen und  Tiefen des vergangenen Jahres zurück. Positiv sei, dass die Einwohnerzahl entgegen den Prognosen erneut nur leicht auf zuletzt rund 7.040 Einwohner sank. Im Blick voraus ging der Bürgermeister auf die Straßenbaustelle in Annahütte-Siedlung, auf die Sanierung des Annahütter Kirchturms sowie mehrere kleinere Bauvorhaben in den anderen Ortsteilen ein. „Voraussetzung dafür ist ein weitgehend ausgewogener Gemeindehaushalt“, so Prietzel, „und auch da sind wir auf gutem Wege.“

 

Den Worten des Bürgermeisters schloss sich Josef Meier, Geschäftsführer des Lausitzringes, an. Auch hier ist man mit dem Geschäftsjahr 2012 zufrieden. Ein Höhepunkt des Motorsportkalenders 2013 wird der Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft im Juli sein, zu welcher die Rennstrecke zuvor noch aufwändig präpariert werden muss. Ebenso erwartungsfroh blickt man in der Haupttribüne dem diesjährigen Lauf zur Deutschen Tourenwagenmeisterschaft entgegen, die im vergangenen Jahr mit dem Wiedereinstieg von BMW spannender wurde und seither wieder mehr Zuschauer anzieht.

 

Als dritter Redner schloss sich Volker Noeske, Leiter des DEKRA-Technologiezentrums an. Noeske berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2012 und beeindruckte die Zuhörer mit einer ganzen Reihe von Informationen über die teils international bedeutsame Arbeit im Technologiezentrum an der Senftenberger Straße. Im Jahr 2013 blickt man hier bereits auf das 10. Betriebsjahr und erneut stehen Investitionen in die Gebäude und Ausrüstungen sowie die Teststrecke auf dem Plan. 

 

Mit solcherart guten Nachrichten soll es also zuversichtlich und schwungvoll in das Jahr 2013 gehen, und dazu passte der Programmpunkt im zweiten Teil des Abends. Die Damen der Funkengarde des Annahütter Karnevalsclubs präsentierten gewohnt professionell zwei Auftritte aus ihrem aktuellen Programm.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr