Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klettwitzer Neujahrstreffen wieder mit gutem Besuch

Schipkau, den 29. 01. 2013

KLETTWITZ: Zwar war „halb Klettwitz“ bei der diesjährigen „Grünen Woche“ unterm Berliner Funkturm unterwegs, trotzdem konnte jedoch Ortsvorsteher Dietmar Woznica und sein Stellvertreter, Bernd Miersch, rund 50 Vertreter von Vereinen und Institutionen sowie Gewerbetreibende zum Neujahrstreffen im örtlichen Kulturhaus begrüßen. Die Veranstaltung fand nun schon zum 21. Male statt und soll zu einer Bündelung aller Kräfte im Ort beitragen. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Klaus Prietzel.

 

In seinen Worten ging Woznica zunächst auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und dankte dabei allen Mitwirkenden. „Ohne das Engagement unserer Einwohner wäre vieles nicht möglich, und deshalb bitte ich auch im Neuen Jahr wieder um ihre Unterstützung“, so der Ortsvorsteher.

 

„Das vergangene Jahr hatte es mit einer Fülle von großen und kleinen Ereignissen in sich“, so Woznica. Mit Blick auf den hauptsächlich in der Klettwitzer Gemarkung befindlichen Lausitzring erinnerte der Ortsvorsteher an eine Reihe von Veranstaltungen sowie den spektakulären Bau einer der leistungsstärksten Windenergieanlagen weltweit.

 

 „Erinnern möchte ich auch an gelungene kulturelle Veranstaltungen“, so der Ortsvorsteher, „so unter anderem an das Schachtfest und das Marktfest mit Klöppelausstellung. Speziell diese Ausstellung war wieder ein ganz besonderes Highlight.“

 

Mit Blick auf das Jahr 2013 freut sich der Ortsvorsteher darüber, dass voraussichtlich bald ein weitgehend ausgeglichener Gemeindehaushalt vorliegen wird, mit dem die Gemeinde handlungsfähig ist. „In diesem Jahr soll die ruinöse frühere Obdachloseneinrichtung abgetragen werden, darüber hinaus wollen wir in unsere Gehwege und in das Feuerwehrdepot investieren.“ Breiten Raum in seiner Rede nahm die erfreuliche Entwicklung des früheren Krankenhauses ein. „Der Neubau der ASB-Demenzklinik ist zum Greifen nahe“, so der Ortsvorsteher, „und damit wäre ein positiver Schub für den endgültigen Durchbruch der Idee “FamilienCampus Lausitz“ gegeben.

 

Ein Kuriosum des Jahres ist die lange Liste rundes Jubiläen. „In Klettwitz blicken wir auf 120 Jahre Feuerwehr und 100 Jahre VfB“, so Woznica, „und ich hätte mir eine gemeinsame Feier gewünscht. Ich denke mir aber, dass wir auch mit der nun vorliegenden Terminplanung zwei beeindruckende Feiern erleben werden.“

 

Schon Ende Dezember konnte der Ortsvorsteher in der Klettwitzer Kita für weihnachtliche Vorfreude (im Bild) sorgen, in dem er einen Scheck über 100 Euro an Kita-Chefin Roswitha Behr übergab. „Das diesjährige Straßenfest Klettwitz-Kostebrau erbrachte einen finanziellen Überschuss“, so Woznica, „und der soll guten Zwecken gewidmet werden.“ Zudem hatte der Windparkbetreiber Ventotec aus dem niedersächsischen Leer das Straßenfest kräftig unterstützt. Kita-Chefin Behr freute sich über den Zuschuss für die Kita-Kasse. In Klettwitz werden zur Zeit 40 Krippen – und Kita-Kinder betreut.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr