Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schipkauer nutzen ihre Bibliothek

Schipkau, den 21. 03. 2013

SCHIPKAU:  Bibliothekarin Katrin Schramm verzeichnet trotz zunehmender Internetnutzung weiterhin ein ungebrochenes Interesse der Einwohner an der Bibliothek im Bürgerzentrum. Das belegen die Zahlen der Jahresabrechnung 2012, die Bürgermeister Klaus Prietzel kürzlich erfreut entgegen nahm.

 

Im Vergleich zum Jahr 2011 stieg die Anzahl der registrierten aktiven Nutzer der Schipkauer Bibliothek im vergangenen Jahr um weitere 20 auf nunmehr 484 Personen. Einwohner aus allen Altersgruppen nutzen die Einrichtung. Dazu passend stieg die Anzahl der Ausleihen von 8.161 auf zuletzt 8.224. Die Gemeinde stellte erneut rund 3.000 Euro für den Erwerb neuer Literatur und elektronischer Medien zur Verfügung, und so stieg deren Anzahl um fast 1000 Exemplare an. Unterstützt wird Bibliothekarin Katrin Schramm von einer weiteren Mitarbeiterin aus dem Programm der „Bürgerarbeit“.

 

„Die Gemeinde hält trotz schwieriger Haushaltslage an der Bibliothek in unserem größten Ortsteil fest“, erklärte Bürgermeister Klaus Prietzel dazu, „und diese freiwillige Leistung wollen wir unbedingt aufrecht erhalten.“ Besonders freut den Bürgermeister die Vielzahl von Veranstaltungen, deren Anzahl von 33 auf 38 anstieg. Neben Computerkursen für Kita-Kinder und Bastelnachmittagen für Jung und Alt wurde zu mehreren Lesungen eingeladen. Ein Höhepunkt war dabei die Präsentation des Romans „Schipkau Kolonie“ von Eberhard Rebohle. Mehr als 120 Besucher fanden sich ein, um die Erinnerungen des Autors über das Leben in dem früheren Ortsteil zu hören.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr