Schipkau blickt auf erfolgreiches 7. Unternehmertreffen
ANNAHÜTTE: Schipkaus Unternehmer trafen sich kürzlich zum 7. Unternehmertreffen erstmals im Annahütter Clubhaus. Der Einladung von Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) und Wirtschaftförderer Jörg Bergander waren fast 50 Unternehmer gefolgt.
Hauptthema dieser bereits traditionellen Veranstaltung war die Vielzahl von Fördermöglichkeiten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zu diesem Thema berichteten Ronny Neuendorf von der Agentur für Arbeit und Petra Stoy vom Jobcenter OSL über die neusten gesetzlichen Regelungen. Im weiteren Verlauf des Treffens erläuterte Susann Kerstan von der Sparkasse Niederlausitz, welche Maßnahmen für Unternehmen sinnvoll sind, um eine positive Unternehmensbewertung, neudeutsch Rating genannt, zu erhalten.
Bürgermeister Klaus Prietzel informierte die Wirtschaftsvertreter über geleistete und zukünftige Baumaßnahmen in der Gemeinde. Insbesondere ging er dabei auf die positiven Standortfaktoren wie die Nähe zu Lausitzring und DEKRA, der BASF, die gute Infrastruktur und nicht zuletzt auf den niedrigen Gewerbesteuersatz ein. „Unsere gut ausgelasteten Kindergärten sind ein Zeichen dafür, wie gut es sich hier leben und arbeiten lässt“, so Prietzel.
Die anschließende Diskussion zeigte, dass das Unternehmertreffen eine gute Gelegenheit ist, wichtige Fragen zu klären und neue Ideen zu präsentieren. „Ebenso wichtig ist es sicher, dass die Gemeinde enge Kontakte zu den Unternehmern pflegt“, so Jörg Bergander, „und deshalb planen wir weitere solche Treffen mit jeweils speziellen Themen.“