Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Volkstrauertag: Gemeinde erinnert an Opfer aus Krieg und Gewaltherrschaft

Schipkau, den 13. 11. 2013

HÖRLITZ: Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung erinnerten Gemeinde und Ortsbeirat an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in aller Welt. Anlass dafür ist der Volkstrauertag, der alljährlich zwei Wochen vor dem 1. Advent bundesweit begangen wird. Ort dafür war diesmal der  Gedenkstein auf dem Friedhof in Hörlitz.

 

Bürgermeister Klaus Prietzel erinnerte daran, dass die Opfer der beiden Weltkriege, aber auch die vielen Toten aus Gewaltherrschaft und Diktatur nicht vergessen sind. „Wir leben hier seit Jahrzehnten in Frieden“, so Prietzel, „doch ein Blick in die Zeitung zeigt, dass anderenorts in Konflikten täglich Menschen sterben.“ Gegen Gewalt aufzustehen sei dabei eine oberste Pflicht, so auch im täglichen Leben miteinander, sagte der Bürgermeister. Zugegen war auch der gesamte Ortsbeirat Hörlitz mit Ortsvorsteherin Helga Sztehlo sowie Irene Schröter und Adalbert Budich.

 

Das Denkmal für die Kriegstoten auf dem Friedhof Hörlitz wurde erst vor wenigen Jahren restauriert und mahnt seither in würdiger Form an die Hörlitzer, die in Kriegen ihr Leben verloren. In diesem Jahr folgte eine Komplettrenovierung der Feierhalle und der näheren Umgebung des Denkmals.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr