Klettwitzer Nachwuchs auf Zampertour
KLETTWITZ: Auf ihrer Zampertour durch Klettwitz besuchten dieser Tage die Kinder der Kindertagesstätte „Spielkiste“ auch die Gemeindeverwaltung. Hier hielt der örtliche Nachwuchs den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung die Spendenbüchsen vor die Nase. Zum Dank für einige Spendenmünzen und Süßigkeiten gab’s die von den Kindern selbst gebastelten Zamper-Orden.
„Auch in diesem Jahr haben wir die Tour wieder auf zwei Tage aufgeteilt“, informierte Kita-Chefin Anita Linge zuvor, „denn alle Besuchspunkte schaffen wir nicht in einem Umzug.“ Frau Linge dankte den Müttern, welche die große Kindergruppe auf ihrem Weg durch Klettwitz begleiten. „So ein bunter und lauter Tag ist schon anstrengend, und da ist man gemeinsam sicherer unterwegs.“ In Klettwitz freut man sich bereits seit längerer Zeit über eine mit 40 Kindern ausgelastete Kindertagesstätte.
Auch in allen anderen vier Kindertagesstätten der Gemeinde sind kleine Zamperumzüge durch die jeweiligen Ortsteile im Gange. Das Zampern geht dabei auf einen sorbisch-wendischen Fastnachtsbrauch zurück. Beim Zampern sind fröhlich kostümierte Leute im Ort unterwegs und bitten mit Musik und guter Laune um Eier, Speck und Geldspenden für den Fastnachtstanz. Leicht abgewandelt, sollen mit dem Erlös des Zamperns auch in den Kindertagessstätten fröhliche Feste stattfinden.