Winterdreck Adé: Gemeinde reinigt Straßen
KLETTWITZ: Rollt das Kehrauto durch die Ortsteile, kann der Frühling nicht mehr weit sein. Nach Ende eines vergleichsweise milden Winters und damit auch deutlich vor dem Osterfest lässt die Gemeinde dieser Tage eine Vielzahl von Straßen und Wegen im Gemeindegebiet vom Winterschmutz reinigen. Mitarbeiter des Unternehmens Schimang aus Hoyerswerda sind dazu wie hier in der Klettwitzer Parkstraße (im Bild) auf den Straßen unterwegs. Die maschinelle Straßenreinigung umfasst eine Straßenlänge von 28 Kilometern, durchschnittlich 37 Tonnen Kehricht sammelt die Kehrtechnik dabei ein.
Der ersten Grundreinigung im Jahr folgt später von April bis September die monatliche maschinelle Straßenreinigung, welche auf rund 15 Kilometern Straßenlänge stattfindet. Grundlage dafür ist das Straßenverzeichnis der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde, welche im vergangenen Jahr neu beschlossen wurde. Dabei entfiel auf Wunsch von Anwohnern die maschinelle Reinigung von stets zugeparkten Straßen speziell in Annahütte, Hörlitz und im Wohnpark Barranmühle.
Die Gemeinde hält die maschinelle Reinigung wichtiger Straßenzüge weiterhin aufrecht, um ein intaktes Ortsbild zu sichern. Die dafür notwendigen Arbeitsleistungen werden jährlich neu öffentlich ausgeschrieben und an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben. Die Kostenumlage erfolgt auf der Basis der Straßenreinigungssatzung.