Feuerwehr Klettwitz lädt wieder zu Verkehrsteilnehmerschulungen
KLETTWITZ: Mit einer kleinen Überraschung begann die jüngste Verkehrsteilnehmerschulung im Klettwitzer Kulturhaus. Peter Werner (r.) von der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz berichtete eingangs darüber, dass ein weiterer Klettwitzer nun mehr 50 Jahre nachweislich unfallfrei unterwegs ist. Recht überrascht war davon offensichtlich Gerd Ripberger (2.v.r.), der wenig später im Beisein des örtlichen Organisators Paul Nowack und Werner Wohlrabe (v. l.) die Ehrenurkunde und Abzeichen entgegennahm.
Die im Ort seit einigen Jahren angebotenen Verkehrsteilnehmerschulungen erfreuen sich zunehmenden Interesses. So wurden im Jahre 2013 gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz vier Veranstaltungen im örtlichen Kulturhaus durchgeführt, an denen zwischen 20 – 30 Interessierte teilnahmen. Tendenz: Steigend.
„Im Jahr 2014 machen wir deshalb weiter“, so Nowack, der sich mehr jüngere Teilnehmer wünscht. „Manches unserer Gesprächsthemen findet von hier aus zu den richtigen Stellen“, so Nowack weiter. So sei bei einer der Schulungen die fehlende Mittellinie auf der durch Klettwitz führenden breiten Kreisstraße bemängelt worden. Über das Ordnungsamt der Gemeinde und das Straßenverkehrsamt des Landkreises erreichte der Hinweis letztlich die zuständige Kreisstraßenmeisterei, die eine neue Fahrbahnmarkierung für das Frühjahr zusagte.
Im Jahre 2014 sind Verkehrsteilnehmerschulungen jeweils montags um 18.30 Uhr im Kulturhaus Klettwitz, Markt 17, geplant. Die weiteren Termine: 12. Mai, 8. September und 3. November. Die Schulungen sind für die Teilnehmer kostenfrei.