Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Routinierter Aufbruch: Schipkaus Abgeordnete starten in die neue Legislaturperiode

Schipkau, den 18. 06. 2014

KLETTWITZ: 24 Tage nach der Kommunalwahl trat Schipkaus neue Gemeindevertretung zu ihrer konstituierenden Sitzung im Klettwitzer Kulturhaus zusammen. Gleich 8 von 18 Abgeordneten sind neu in der Runde. Keine Änderungen gab es hingegen bei den Ortsvorstehern. Horst Pawlik (Annahütte) Joachim Kniep (Drochow) Dietmar Woznica (Klettwitz) Frank Priemer (Meuro) und Steffen Fiebig (Schipkau) sind weiterhin im Amt. Offen ist die Entscheidung noch in Hörlitz, wo der neue Ortsbeirat erst in der kommenden Woche zusammentritt.

 

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren“, sagte Petra Quittel (CDU) am Ende der ersten von ihr geleiteten Sitzung der Gemeindevertretung. In geheimer Wahl war die Annahütterin zuvor mit denkbar knapper Mehrheit von 10 : 9 Stimmen vor Sven Irrgang (SPD)  zur neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gekürt worden. Irrgang wird fortan erster – und Dietmar Woznica (CDU) zweiter Stellvertreter.

 

Bürgermeiser Klaus Prietzel dankte zuvor allen bisherigen Abgeordneten sowie Horst Huchatz, der 18 Jahre lang an der Spitze von Amtsausschuss und Gemeindevertretung stand. Huchatz wurde bei der jüngsten Kommunalwahl wiedergewählt, nahm jedoch das Mandat später aus persönlichen Gründen nicht an.

 

Die Sitzung eröffnete Hans-Jürgen Fichte als der „reifste und an Lebensjahren älteste Abgeordnete“, wie er eingangs scherzhaft bekanntgab. Gleich 24 Tagesordnungspunkte galt es in der ersten Sitzung zu absolvieren, was den Abgeordneten in weniger als zwei Stunden ruhig und routiniert gelang. „Die kommenden Jahre werden sicher nicht weniger spannend und arbeitsreich als die bisherige Legislaturperiode“, fasste Bürgermeister Klaus Prietzel zusammen. Schon bald sind nächste wichtige Beschlüsse zum millionenteuren Ersatzneubau des Windparks, zur Wärmeversorgung im Ortsteil Schipkau und zu Schwerpunkten des Gemeindehaushalts 2015  zu treffen.

 

Die Gemeindevertretung der 6.900 Einwohner zählenden Gemeinde umfasst 18 Abgeordnete sowie den von Amts wegen stimmberechtigten Bürgermeister. Größte Fraktion ist die der CDU mit sieben Mitgliedern, die weiterhin von Hans-Jürgen Fichte geleitet wird. Weitere drei Fraktionen bilden die SPD, die Partei DIE LINKE und die Unabhängige Bürgervereinigung (UBV), die sich dazu mit dem Meuroer Bürgerbündnis (MBB) zusammenschloss.

 

Der Hauptausschuss wird wie bisher von Bürgermeister Klaus Prietzel geleitet, weitere Mitglieder sind Sven Irrgang (SPD), Horst Pawlik (UBV) Hans-Jürgen Fichte und Dietmar Woznica (CDU) sowie Erwin Schote (Linke).

 

Die drei Fachausschüsse sind jeweils mit fünf Mitgliedern besetzt. Den Bauausschuss leitet weiterhin Hans-Jürgen Fichte (CDU), ihm gehören Steffen Fiebig (CDU), Günter Kern (SPD), Joachim Kniep (UBV) und Ringo Jünigk (Linke) an.

 

Alte und neue Chefin des Finanzausschusses ist Helga Sztehlo (UBV), Sven Irrgang (SPD), Bernd Miersch (CDU), Ringo Jünigk (Linke) und Maik Fritsch (CDU) gehören dem Ausschuss an.

 

Der Bildungs – und Sozialausschuss wird ebenso vom bisherigen Vorsitzenden Dietmar Woznica (CDU) weitergeleitet,  Adalbert Budich (CDU), Anne Herrmann (SPD), Frank Priemer (MBB) und Anne Haufe (Linke) sind weitere Mitglieder.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr