Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schillerstraße Schipkau erhält neuen Schmutzwasserkanal

Schipkau, den 25. 03. 2015

SCHIPKAU: Bagger sollen demnächst in die zentral gelegene Schillerstraße im Ortsteil Schipkau anrücken. Der Wasserverband Lausitz (WAL) plant hier die Neuverlegung einer Schmutzwasserleitung, die einen inzwischen störanfälligen und undichten Altkanal aus DDR-Zeiten ersetzen soll.

 

Dazu muss die Schillerstraße im Abschnitt zwischen Kreisverkehr und der Einfahrt zum „Philipps“-Einkaufsmarkt halbseitig gesperrt und aufgegraben werden. Anschließend wird zwischen zwei vorhandenen Schmutzwasserschächten eine neue Leitung mit einem Durchmesser von 20 cm eingebaut. Durch sie strömt zukünftig das Schmutzwasser aus großen Teilen des Siedlungsgebietes in Richtung Norden zu einem Hauptbauwerk nahe des Heizhauses an der Gerhart-Hauptmann-Straße. Ein weiterer Teil des Altkanals bis zur Goethestraße wird mittels des „Inliner-Verfahrens“ durch Einziehen einer neuen Leitung in den Altbestand saniert, ein Straßenaufbruch ist hier nicht notwendig.

 

Die Gemeinde begrüßt die Investitionen, die der kommunale Zweckverband in das Schipkauer Leitungsnetz vollziehen will. „Seitens der Gemeinde haben wir den Wasserverband gebeten, zu prüfen, ob der Aufbruch der vielbefahrenen Straße wirklich unumgänglich ist“, so Bürgermeister Klaus Prietzel. „Die Prüfung ergab jedoch, dass alle anderen technischen Varianten völlig unwirtschaftlich sind“.  Der konkrete Bauzeitraum steht noch nicht fest. Grundstückszufahrten bleiben während  der Bauarbeiten so weit wie möglich zugänglich. 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr