Baustellenflut: Netzbetreiber investieren im Gemeindegebiet
KLETTWITZ: In diesen Tagen reicht der Blick von einer Baugrube zur nächsten, denn an zahlreichen Stellen im Gemeindegebiet verlegen Tiefbaufirmen wie hier in der Kostebrauer Straße in Klettwitz im Auftrag der Deutschen Telekom AG Kabel zum Ausbau der Breitbandversorgung. Nachdem entlang einer Haupttrasse zwischen Senftenberg, Hörlitz, Schipkau, Klettwitz bis Annahütte zusätzliche Leitungen in vorhandene Leerrohre eingebracht wurden, folgen nun offene Tiefbauarbeiten sowie die Installation neuer Verteilerschränke in allen Ortsteilen.
Doch nicht nur die Telekom investiert in ihre Leitungsnetze. In Annahütte starten demnächst Tiefbauarbeiten zur Erdverkabelung der 20kV-Freileitung Meuro – Annahütte. Die MITNETZ Strom mbH beabsichtigt damit, die bislang oberirdisch über die Feldflur führende Freileitung samt einer Hochstation am Annahütter Dorfplatz zurückzubauen. Nötig wird dafür eine teils komplizierte Aufgrabung der Gehwege samt Teilsperrung der Meuroer Straße in Annahütte.
Aufgegraben wurde ebenso die Ernst-Thälmann-Straße nahe des Altenpflegezentrums. Hier erneuerte der Wasserverband Lausitz eine betagte Trinkwasserleitung einschließlich der Hausanschlüsse. Die Straße musste dafür halbseitig – sowie kurzfristig auch gänzlich gesperrt werden.
In Vorbereitung sind desweiteren eine offensichtlich unumgängliche Aufgrabung des Meuroer Dorfplatzes und der Glück-Auf-Straße zwecks Verlegung eines 20kV-Kabels Baustelle Restloch Westmarkscheide im Tagebau Meuro sowie der Schipkauer Schillerstraße für den Ersatzneubau einer Schmutzwasserleitung. Hinzu kommt eine Fülle privater Aufgrabungsanzeigen. „In unserer Verwaltung häufen sich die Schachtanträge“, so Bürgermeister Klaus Prietzel kürzlich dazu, „und wenn auch mit jeder Aufgrabung Behinderungen verbunden sind, so freuen wir uns doch, dass die Netzbetreiber in unsere Ortsteile investieren“.