Schipkau: Windparkbonus startet in sein zweites Jahr
SCHIPKAU: Parallel zum Abschluss des 1. Bauabschnittes im Windpark Klettwitz startet aktuell der zweite Jahrgang des damit verbundenen Bürgerbonusmodells. Der Vorhabenträger des Windparkprojekts, die Ventotec GmbH aus dem niedersächsischen Leer, bietet darin allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde einen Bonus von 80 Euro pro Jahr an. Das Bonusmodell ist zunächst auf fünf Jahre begrenzt.
In einer Bürgerinformation, die soeben alle Schipkauer Haushalte erreicht, informiert der Vorhabenträger über die Einzelheiten des diesjährigen Bürgerbonusmodells. Im klar abgegrenzten Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September haben die aktuell rund 6.900 Einwohnerinnen und Einwohner mit Hauptwohnsitz in den sechs Ortsteilen der Gemeinde Schipkau die Möglichkeit, sich den Bonus für das Jahr 2015 zu sichern. Pro Teilnehmer ist eine Anmeldung notwendig.
Bürgerinformation, Formblätter und Datenschutzerklärung sind für die Schipkauer Antragsteller auch im Internet unter http://ventotec.de erhältlich. Ventotec rät dazu, die Anträge gleich im Internet auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben, da Maschinenschrift anschließend besser ausgewertet werden kann. Im vergangenen Jahr hatten mit Handschrift unleserlich ausgefüllte Anträge zu Verzögerungen bei der Auszahlung geführt.
Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) freut sich, dass das Bürgerbonusmodell im Jahre 2015 früher als im Vorjahr startet. „Im vergangenen Jahr haben wir vermutlich alle erst einmal Erfahrungen mit einem solchen Bonussystem gesammelt“, so Prietzel, der zugleich betont, dass es sich auch in diesem Jahr wieder um ein Angebot in Regie des Windparkbetreibers handelt. Rund 95 Prozent der Schipkauer Einwohner beantragten Ende vergangenen Jahres den Bonus für das Jahr 2014, mit welchem Ventotec um Akzeptanz für Landschaftsbildveränderung und monatelange Großbaustelle wirbt. Andere Beteiligungsmodelle wie Geldanlagen und Strompreiszuschüsse erwiesen sich als weniger günstig und wurden daher verworfen.