Erleichterung: Abfallverband öffnet Wertstoffhof in Hörlitz
HÖRLITZ: Ab Mittwoch, 5. August 2015, öffnet der Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“ (AEV) in Hörlitz wieder einen Wertstoffhof. Dieser befindet sich unweit vom alten Standort und ist auf dem Gelände der AEV-eigenen Deponiegesellschaft „Schwarze Elster“ mbH, An der Hochkippe 3, zu finden.
Wie gewohnt können dort Bürger und Unternehmen ihre Abfälle, ob nun Sperrmüll, Schrott, Elektroaltgeräte, Alttextilien, Verpackungen, Papier oder auch Garten- und Baumischabfälle, abgeben. Die Annahme erfolgt immer von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 12 bis 18 Uhr, am Freitag von 12 bis 17 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 12 Uhr. Am Montag bleibt der Wertstoffhof geschlossen.
„Mit dem neuen Wertstoffhof in Hörlitz bieten wir nun wieder auf kurzem und zeitsparendem Weg Bürgern aus Senftenberg und Umgebung die Möglichkeit, ihre Abfälle schnell und einfach zu entsorgen. Wir hoffen, dass dieses Angebot wie in der Vergangenheit angenommen wird“, so Dr. Peter Thiem, stellvertretender Verbandsvorsteher des AEV. Ein positives Echo findet dies in der Gemeindeverwaltung. „Der Wertstoffhof Hörlitz wurde in der Vergangenheit gern angenommen, und so bedauerten viele Einwohner dessen Schließung“, so Bürgermeister Klaus Prietzel. „Mit der Wiedereröffnung in Regie eines starken Partners verbessern sich die Entsorgungsmöglichkeiten erheblich – ein großer Gewinn für die öffentliche Ordnung!“
Mit der Eröffnung des Wertstoffhofes auf dem Deponiegelände in Hörlitz kehrt auch das AEV-Schadstoffmobil zurück und wird wie gewohnt immer freitags in den ungeraden Kalenderwochen von 13 bis 17 Uhr vor Ort sein. An diesem können Bürger ohne weitere Kosten ihre Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Damit entfällt der bisherige Standort des Schadstoffmobils in der Abfallbehandlungsanlage im Gewerbegebiet in Freienhufen.