Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenken an Schipkaus früheren Ehrenbürger

Schipkau, den 11. 08. 2015

KLETTWITZ: Die Gemeinde Schipkau erinnert an ihren früheren Ehrenbürger Günther Pietzsch, der in diesen Tagen seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. Aus diesem Anlass wurde ein Gedenkstein auf dem Annahütter Friedhof nahe seines früheren Wohnorts gestaltet.

 

Günther Pietzsch leitete über Jahrzehnte hinweg den gleichnamigen Reisedienst in Klettwitz. Nach der politischen Wende im Land erweiterte der Unternehmer sein Angebot, Reisebusse mit der Aufschrift „Der Niederlausitzer“ waren fortan in ganz Europa und sogar in Übersee unterwegs. Günther Pietzsch war zwar in aller Welt unterwegs, engagierte sich jedoch trotzdem intensiv für seinen Heimatort und die Region. Dies war für die Gemeinde Anlass, ihm im Jahre 2004 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde zu verleihen. Wenig später erhielt Pietzsch auch den „Roter Adler-Orden“, die höchste Auszeichnung des Landes. Im Oktober 2010 verlor Schipkau seinen Ehrenbürger im Alter von 85 Jahren. Er fand auf dem Annahütter Friedhof nahe seines Wohnhauses seine letzte Ruhe.

 

„In den zurückliegenden Monaten beschäftigten wir uns mehrfach mit der Frage, wie man angemessen an Günther Pietzsch erinnern könnte“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel. „Dabei waren natürlich die berechtigten Interessen der Hinterbliebenen zu berücksichtigen“. Im Ergebnis der Abstimmung entstand nun auf dem Annahütter Friedhof im Schatten mächtiger Eichen ein schlichter Gedenkstein, der fortan an den umtriebigen und zugleich bescheidenen Unternehmer erinnern soll.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024 - Uhr

 

29. 11. 2024 - Uhr